Brief vom Jobcenter/ Anhörungsfrist/ falsches Datum?

4 Antworten

Hast du den Briefumschlag mit dem Poststempel noch? Damit könntest du ja evtl. auch beweisen, dass der Brief z. B. erst vorgestern bei der Post abgestempelt wurde. Ich würde auch eher z. B. eine E-Mail mit Lesebestätigung senden. Wenn du deine Anhörung abgibst: am besten immer auf einer Kopie die Abgabe bestätigen lassen. So hast du im Notfall immer einen Beweis, dass du die Unterlagen auch abgegeben hast.

Du kannst bei einer Email eine "Lesebestätigung" anfordern. Guck mal in dein Email-Programm!

Parallel dazu eine Brief per Einschreiben, mit der Erklärung bzw dem Widerspruch und dem Zusatz

"Hiermit versichere ich an Eides statt, das ihr Brief erst heute (bzw Datum) zugestellt wurde!"

(Maßgeblich ist das Datum der  ZUSTELLUNG, nur der Nachweis ist problematisch!)

Hab schon ewig Probleme mit der Post, der Stammbote ist super, die Aushilfen sind doof.. Wichtige Schreiben lasse ich mir nur noch per Einschreiben zuschicken, hab alle entsprechend angeschrieben und informiert, insbesondere was Sachen mit Fristen betrifft...

Hab auch schon erlebt, das 2 Briefe, die definitiv am gleichen Tag abgeschickt wurden mit 1 Woche Unterschied ankamen (Und das lag definitiv NICHT am Versender, sondern an der Post!)

Mit entsprechenden Äußerungen solltest du dich also zurück halten, insbesondere gegenüber dieser Behörde.....

Auch wenn diese Möglichkeit besteht: Beweisen kannst du das nicht!

das Problem ist, dass bei uns das Jobcenter mit Arriva und nicht der Post mit Einschreiben oder ähnlichem versendet. Habe Arriva auch telefonisch kontaktiert, die versuchen mal nachzuforschen, aber die Chancen stehen schlecht, da es wohl am 28.07. verschickt wurde - aber eben erst am 13.08. bei mir im Briefkasten lag!

Morgen direkt bei der zuständigen Leistungsabteilung anrufen und Bescheid geben, dass der Brief erst heute angekommen ist. Dann wird sich das schon regeln.

Ich glaube die machen das absichtlich - geht auch per Email Info, oder sagen die dann das die Email bei ihnen nicht angekommen ist?

Das Datum ist die Erstellung des Briefes. Das dauet immer bis er bei dir ankommt., die schicken ja nicht nur einen Brief. Jetzt hast du 2 Wochen Zeit um dich dort zu äußern. Rufe trotzdem nochmal an.

In der Regel dauert doch ein Brief nicht länger als 3 Tage...ich möchte dort eigentlich ungern anrufen - die sind immer so extrem bösartig! Vielleicht ne Email hinschicken?

@Mara81

Nein anrufen. Emails können verschwinden oder werden nicht beantwortet. So hast du gleich eine Antwort. Am besten du gehst gleich hin. Es kann ja auch sein, daß die Post was verschlampt hat. Ich bekam mal eine Weihnachtskarte im März...

@rosale

Können die mich dann zwingen am Telefon schon Äußerungen zum Sachverhalt zu machen? Das möchte ich nicht, da ich mir erst eine Beratung/ Anwalt suchen möchte.

@Mara81

Am Telefon geht gar nichts, das habe ich auch nicht gemeint. Du solltest nur wegen dem Datum nachfragen.