Verbraucht eine defekte Leitung in der Wand / eine defekte Außenbeleuchtung Strom und kann für unsere super hohe Stromrechnung verantwortlich sein?

3 Antworten

Eine Leitung, die irgendwo unterbrochen ist, kann keinen Strom verbrauchen.

Chrismichael
Fragesteller

ja Strom war drauf auch soviel das die Sicherung manchmal raus ist... Hab die Frage noch ausformuliert....

IQ1001  14.09.2015, 13:59

Es ist von einer 'defekten' Leitung die Rede, nicht von einer 'unterbrochenen'. Bei einer defekten Leitung kann auch z. B. die Isolierung kaputt sein und die Leiter blank liegen. Ist dann evtl. noch die Mauer feucht/nass, kann es dabei zu einem Stromfluß kommen, der bis zum Kurzschluß gehen kann (dann geht auch die Sicherung).

Chrismichael
Fragesteller
@IQ1001

Kann das für die teure Stromrechnung verantwortlich sein ? Und dafür das der PC sich alleine anschaltet ?

In Altbauten gibt es schlechte Isolierungen, die etwas Strom ziehen. Das siehst du am Zähler, wenn du alle Verbraucher abschaltest. Aber bei hoher Belastung, d.h. Verbrauch d.h. Wärmeentwicklung wäre die Wohnung längst abgefackelt.

War das ein richtiger Elektriker? Nur div. Steckdosen,Klingel und Aussenenbel. abklemmen, damit ist es nicht getan.Er hätte die Leitungen verfolgen und die eigendliche Ursache beseitigen müssen.

Kriechstrom verbraucht nicht soviel Strom, das es eine so hohe Rechnung zu stande kommt.Ich schätze da wird eher Deine Stromleitung angezapft.

Auf jedem Zähler steht die Umdrehungszahl bis 1kw erreicht ist.

Die stillgelegten Stromkreise usw. anklemmen.

Mache alle Sicherungen raus,bis auf den Raum.Dort ziehst Du alle Verbraucher aus den Steckdosen und beobachte dann den Zähler.

Auch an versch. Tages und Nachtzeiten.

Zähle die Umdrehungen und errechne so die verbrauchte Leistung.

Die muß ziemlich hoch sein,da sonst die Sicherung nicht fallen würde.

Anschließend beorderst Du den Elektriker nochmals her,damit er der Sache richtig auf den Grund geht.