Wer zahlt Elektriker bei fehlerhaftem Anschluss der Deckenlampe

15 Antworten

Man muss nicht vom Fach sein, um eine Lampe korrekt anschließen zu können.

Da der El. im Auftrag des Vermieters die Steckdosen richten sollte, ist das natürlich vom Verm. zu bezahlen. Was die Lampe betrifft, schau nach, was auf der Rechnung steht. Wenn er dazu nichts berechnet hat, hast du Glück gehabt, Wenn doch, anteilig, evtl. als Kleinreparatur. Die wäre dann aber nur dann wirksam, wenn im MV sowohl für eine Einzelrep. als auch die Jahressumme eine Angabe erfolgte. Wenn nicht, ist die Klausel, wenn überhaupt vorhanden, unwirksam und der Vermieter muss alles bezahlen.

Zumal der Falsch-Anschluss der Deckenleuchte vermutlich kaum die Ursache für die nicht funktionierenden Steckdosen war, denn wenn die Versorgung über den Leuchten-Anschluss erfolgt - dann hätten sie auch ohne der Leuchte nicht funktionier (laut Fragesteller war der Anschluss ohne Klemmen) - ist wohl der Vermieter zuständig.

Wenn ein Deckenanschluss nicht eindeutig ist und dann ohne Klemmen bereit gestellt wird, dann ist das alleine schon ein Mangel.

Aus Sicherheitsgründen dürfen Elektroinstallationen nur von Elektrikern vorgenommen werden. Wer also als Laie etwas falsch anschließt und damit eine Fehlfunktion oder gar eine Gefahr verursacht, ist für die Folgen verantwortlich.

Häuser stammen aus unterschiedlichsten Zeiten und dementsprechend sind auch Elektroinstallationen nicht immer auf dem neuesten Stand.

In der Praxis ist es so, dass man sich gerne selbst zutraut, mal eine Lampe anzuschließen, zumal es im Fall von Umzug auch eine Menge Geld sparen kann. Wenn aber nicht klar ist, welcher Draht für was steht und was ggf. besonders zu beachten ist, sollte man als Mieter auf jeden Fall die Finger davon lassen und die Risiken dadurch nicht auf die eigene Kappe nehmen. Schaltet man einen Elektriker ein, besteht zudem die Chance, ein paar wertvolle Informationen über die Installation in der Wohnung zu bekommen.

Konsequenz: Mieter zahlt, weil er keinen Fachmann eingeschaltet hat, um die Lampen fachgerecht zu montieren.

Das sehe ich leider auch so. Ihr hättet am besten direkt einen Elektriker zum Anschließen der Lampe bestellt.

Übersetzt: Ich versuche es damit durchzukommen, bleibe aber vermutlich (und vermutlich auch zu recht) auf den Kosten sitzen?

Na dann drücke ich mir mal die Daumen!

DANKE AN ALLE!