Hallo, ich muss morgen von 7 Uhr bis 20 Uhr arbeiten, also zwei Schichten. Frage: Darf man das?

Arlecchino  04.02.2022, 00:38

Mit Pausen? Wie viele? Wie lange?

FlerRassismus
Fragesteller

Ja halbe Stunde je Schicht. Also zwei Schichten = 1 Stunde Pause.

6 Antworten

Darf man das?

Nein und das ohne "Wenn und Aber" oder "Eigentlich"

Das Arbeitszeitgesetz sagt eindeutig (§ 3), dass die tägliche Arbeitszeit im Durchschnitt nicht mehr als acht Stunden betragen soll, die in Ausnahmen bis auf 10 Stunden verlängert werden kann.

Außerdem gibt es die Vorschrift, dass zwischen zwei Schichten mindestens 11 Stunden Ruhezeit liegen müssen.

In Deinem Fall wird also ganz klar gegen geltendes Recht verstoßen. Wenn der AG das anweist, ist das nicht nur eine Ordnungswidrigkeit nach § 22 ArbZG sondern nach § 23 ArbZG eine Straftat.

Nein eigentlich nicht. Steht im arbeitsschutzgesetzbuch drin. Es gibt eine fest gelegte maximale Arbeitsdauer. Musste ich aber auch schon machen, weil das Personal einfach fehlte.. :/

Eigentlich sind maximal ab und an nur 10 h plus Pausen erlaubt . Im Schnitt sind 8 h täglich erlaubt ; bei einer möglichen 6 Tage Woche max. 48 h pro Woche .

Woher ich das weiß:Recherche

Arbeitest du bei einer größeren Firma oder einen größeren Betrieb? Wenn ja, gibt es meistens dort einen Betriebsrat, der gibt dir darüber Auskunft. Aber zwei Schichten ist schon happig und normalerweise müßte doch dazwischen eine gewisse Ruhezeit sein. Es gibt doch schließlich ein Arbeitsschutzgesetz

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html