Mein Freund muss 250 Std im Monat arbeiten oder mehr?

14 Antworten

Während der Probezeit würde ich da keinen Wind machen. Zu bedenken wäre allerdings das es in der Branche nicht unüblich ist lange Dienste zu schieben. Dein Freund hat auch die Möglichkeit auszusteigen während der PZ.

wenn ich sowas lese, dann kriege ich immer so einen Hals.

Sklavenhandel und Ausbeute der Arbeitgeber.

Dein Freund soll sich bei der Gewerkschaft deiner Stadt anmelden(beitreten) und dann hat er immer Rückenwind bei wichtigen Fragen und auch bei Ungerechtigkeiten. Hier kann man dann jederzeit hingehen und sich beraten lassen. Viele wissen das nicht und ist ganz gewiss ne immer gute Sache.

Viel Glück für deinen Freund und er soll sich wehren.

Meinst Du, dass er - wenn er der einzige Mitarbeiter der Firma ist, der in der Gewerkschaft ist - vom AG dort noch lange beschäftigt werden wird?

Hätte das nicht die gleichen Konsequenzen wie Gewerbeaufsichtsamt (nicht anonym)?

Ehrliche Antwort? Er soll auf diesen Ausbeuter-Job scheißen und sich bis auf Weiteres wegen der Belastung krank schreiben lassen. Spätestens, wenn dein Freund beim Anwalt war, ist er sowieso draußen.

Auf keinen Fall sollte er selbst kündigen, da das Probleme mit Arbeitsagentur und Jobcenter bedeutet.

Natürlich verstößt das Verhalten des Arbeitgebers an mehreren Stellen gegen arbeitzeitgesetzliche Regelungen, aber solange er Deppen findet, die das mitmachen ...

Unabhängig davon sollte er beim Gewerbeaufsichtsamt vorsprechen und bei seiner Gewerkschaft (über die er auch Arbeitsrechtsschutz haben sollte, falls er Mitglied ist).

es ist ja aller ehrenwert wenn man arbeit hat aber diese geier gehören beim arbeitsamt gemeldet.Man muss nach jeder schicht mindestens 11 stunden pause einlegen bevor man wieder arbeiten darf,das weiß jeder arbeitgeber,eine rechtschutzversicherung hilft dir in dem fall nicht wenn er noch in der probezeit ist.mein rat arbeitgeber so schnell wie möglich wechseln aber das ist leider nicht immer einfach

Der Anwalt wird ja wahrscheinlich der letzte Schritt sein und erst eingeschaltet werden, wenn das Beschäftigungsverhältnis zuende ist.

So viel ich weiß gibt es da je nach Versicherung bestimmte Fristen. Wenn er z.B. heute (12.05.) eine Rechtsschutz-Versicherung abschließt helfen die ihm erst nach 3 oder 6 Monaten, d.h. kündigt er oder wird er vorher gekündigt (z.B. 01.07.) wird kein Anwalt finanziert. Also vor Abschluß der Versicherung die Konditionen genau durchlesen :-) .