Frage zum internationalen Führerschein?

4 Antworten

Der Internationale Führerschein ist nur in Verbindung mit Deinem EU-Kartenführerschein gültig. Das steht auch so in dem Heft drin.

Du kannst ihn also nicht als "Ersatzführerschein" verwenden.

Der internationale Führerschein ist in Deutschland und im EU-Ausland gültig.

Jedoch nur mit dem Original-Führerschein.

Ohne Original-Führerschein wird der internationale Führerschein nirgends anerkannt und Du kannst ihn zum Altpapier werfen...

RainerB76  01.03.2016, 12:05

Gibt sich derjenige, der mir den Pfeil nach unten gegeben hat zu erkennen und schreibt mir warum er meine richtige Antwort mit einem Pfeil nach unten bewertet hat?

Oder bleibt er ein feiger anonymer User?

butz1510  01.03.2016, 13:57
@RainerB76

Vielleicht hat sich auch nur jemand "verklickt". Passiert mir auch manchmal.

siggibayr  01.03.2016, 16:18
@RainerB76

Ich bin zwar nicht dein Bewerter, aber kann die Bewertung mit dem Pfeil nach unten schon verstehen. Die Aussage: "Der internationale Führerschein ist in Deutschland ..... gültig", stimmt halt nicht hundertprozentig. Es ist mißverständlich geschrieben. Im letzten Satz schränkst du die Gültigkeitkeit nämlich wieder ein.

RainerB76  02.03.2016, 10:36
@siggibayr

Wenn jemand nicht drei kurze Sätze hintereinander lesen kann und diese drei kurzen Sätze dann verstehen kann, dann tut er mir leid...

Jedoch entsprechen die drei kurzen Sätze der Regelung.

Da der Fragesteller auch nicht schreibt, welcher Nationalität der nationale Führerschein entspricht, kann der internationale Führerschein auch in D gelten...

Weil der internationale Führerschein in Deutschland und in der EU nicht benötigt wird, heißt das nicht dass er hier nicht gültig ist...

Hätte ich die drei kurzen Sätze zu einem langen zusammengefasst und mit Koma getrennt, wäre es gut gewesen oder was?

Wenn ein User nicht zwei Sätze lesen kann, meinen ersten und zweiten (da steht das wesentliche drinnen), und diese zwei Sätze, die er innerhalb 10sec. liest nicht kombinieren kann, dann tut es mir leid um diesen... Dann sollte er mal sein Kurzzeitgedächtnis trainieren...

mehr als Ersatzdokument in Deutschland und im EU-Ausland verwenden.

Vergiss es, der FS ist im gesamten EU-Raum gültig

der internationale nur in Verbindung mit dem Orginal-FS