Ist es möglich mit türkischer Nationalität einen EU Führerschein zu erwerben?

7 Antworten

Du müsstest in dem Land, in dem du den FS machen willst, klären, ob das geht.

Eine Fahrschule könnte das wissen. Ansonsten such' dir das Land und die Stadt aus, das Internet verrät dir eine Fahrschule und du rufst an.

Alles Gute!

Hallo,

in der Türkei nicht, da diese nicht zur EU gehört. Das weißt du aber sicher selbst ;-)

In einem anderen EU-Mitgliedsstaat auch nicht, da du weder die Staatsangehörigkeit hast, noch dort deinen ordentlichen Wohnsitz.

Und selbst wenn das gehen würde, dann nur, wenn hier deine Sperrfrist bereits rum ist.

Der Aufwand und die Kosten um die Bedingungen zu erfüllen dürften aber weit über denen für eine erneute MPU in Deutschland liegen.

Außerdem wärst du als Türke mit einem z. B. tschechischen Führerschein in Deutschland in jeder Kontrolle das Highlight des Tages.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/gueltigkeit-auslaendischer-fahrerlaubnisse-in-deutschland.html?nn=12830

Viele Grüße

Michael

hallo Haki44,

Solange du in der BRD eine Fahrerlaubnis haben möchtest und nicht noch ein paar Jahre warten willst musst du die MPU positiv abschließen .

Tja, in deinem Fall muss eine Erlaubnis aus Deutschland her, denn selbst wenn die eventuelle Sperrfrist abgelaufen ist, brauchst du eine Erlaubnis, vom ausländischen Führerschein Gebrauch zu machen, weil du sonst hier nicht fahren darfst, auch mit einem EU-Führerschein nicht.

Das bedeutet, wenn du beruflich in Deutschland ganz dringend einen Führerschein brauchst, musst du ihn auch hier erwerben. Und wenn du wirklich clean bist, und nicht nur das, sondern wenn du charakterlich so gefestigt bist, dass du weißt, du nimmst nie wieder Drogen, zumindest nicht im Straßenverkehr, dann kannst du der MPU gelassen entgegensehen.

Ich bin mir da nicht zu 100% Sicher aber ich vermute ganz stark das auch das möglich ist.