Hallo, ist es immer noch möglich, bei der Postbank eine Bareinzahlung auf ein Fremdkonto zu tätigen?

5 Antworten

Du brauchst bei der Postbank Überweisungsformulare, die sie dort nicht vorrätig haben, um Überweisungen von deinem Girokonto vorzunehmen (falls du eines bei der Postbank hast) - deshalb gehe ich davon aus, dass es dort nicht funktioniert - es sei denn, sie haben dort mittlerweile Automaten stehen, mit denen so etwas möglich ist.

Solche Automaten gibt es aber auch bei allem möglichen anderen Banken.

Ja geht, kostet aber ordentlich Gebühren (15 €? 20 €? Nennt sich Einzahlung zugunsten Dritter, geht bei anderen Banken: Commerzbank, Sparkassen etc, genauso)

Du musst dich grundsätzlich legitimieren vor Ort mit Ausweis. Eine grundsätzliche Maximalmenge gibt es nicht, aber du kannst davon ausgehen dass sie stutzig werden und nachfragen wenn du mit 10.000 € + anrückst. Aber nachdem sie deine persönlichen Daten von dir haben, kann man ja im Zweifel Straftaten auch zurückverfolgen (also darum geht es an dem Punkt...Dass Geldeinnahmen nicht verschleiert werden können)

Grundsätzlich solltest Du bei (fast) jedem Kreditinstitut auch auf ein (fremdes) Konto bei einem (fremden) Kreditinstitut einzahlen können. Allerdings ist das extrem teuer - Du zahlst hier pro Einzahlung locker mal 10 € oder mehr an Gebühren.

Ist möglich, kostet aber 15 Euro (für Beträge über 5 bis 5000 Euro, darüber weitere 15 Euro je angefangene 5000 Euro).

Warum sollte das nicht gehen ?