Kredit, persönlicher Termin bei Postbank?

5 Antworten

Um mit ein paar Missverständnissen aufzuräumen:

der Mensch, der im Glaskasten sitzt und mit "Kunden" redet, ist in der Regel kein Postbankmitarbeiter, auch wenn die ein Schildchen am Revers haben, auf dem suggeriert wird, dass sie zur Post gehören.

Das sind in der Regel freie Mitarbeiter, die mit allen Mitteln versuchen, die "Kunden" zu einem Abschluss zu bewegen, weil sie dann nämlich Provision kassieren.

Auch wenn Du einen Termin hast: Du musst nicht hingehen, sondern kannst auch absagen oder fernbleiben.

Wenn Du trotzdem hingehst, frag doch den Menschen, ob er wirklich ein Angestellter der Postbank ist. Wäre interessant zu wissen, was er oder sie antwortet!

Und zweitens solltest Du immer daran denken, dass diese Leute Verkäufer sind, keine Berater, die Dich gut beraten wollen, sondern nur etwas möglichst teuer verkaufen wollen. Eventuell auch mit teuren Zusatzversicherungen.

Ich wäre sehr skeptisch und würde diesen Leuten mit größtem Misstrauen begegnen. Denk immer daran, dass die verdienen wollen und nicht etwa Dein Wohl im Auge haben.

Gilt auch für andere Banken.

Doctorsleep75
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst, die letzte Bank wollte mir Bausparar und Unfallversicherung verkaufen, ich habe dankend abgelehnt. Hab gesagt ich brauch einen Kredit und keine Versicherungen und wenn ich Versicherungen brauche dann gehe ich zu einem Versicherer. Kenne die Tricks schon.

Kommt auf die Postbankfiliale an und ob die so groß ist, das sie extra Mitarbeiter haben, die sich nur um Bankgeschäfte kümmern oder ob es eine Kleine Filiale ist in der Die Postbankmitarbeiter alle auch die Postangelegenheiten mit erledigen.

Entscheidungsgewalt haben sie so oder so nicht, selbst wenn der Antrag im Separee aufgenommen wird, sie können nur Beratend tätig sein und nur eine Vorabeinschätzung abgeben obs klappt oder nicht. Das ist bei der Postbank leider so. Die Entscheidungen werden von Oben(Bonn) getroffen.

Doctorsleep75
Fragesteller

Ne ist eine grosse Filiale, Hauptpostamt mit eigener Filiale, aber ich dachte mir das schon, dann hätte ich mir den Termin sparen können wahrcheinlich, weil Online wurde dieser Abgelehnt, obwohl die Vorprüfung positiv war. Naja egal :-) Danke

Wie bei jedem Kreditwunsch geht es im ersten Schritt um eine Kreditanfrage. Ob der Kredit am Ende so ausgeazahlt wird, wird vom System der Postbank bestimmt.

Wenn du also heute Angaben zum Kredit machst, wird ein vorläufiges Kreditangebot erstellt. Ob du am Ende auch das Angebot bekommst, hängt von den Unterlagen ab, die du dann noch eventuell nachreichen musst. Der Mitarbeiter, auch wenn er das sagt, hat nicht die Befugnis eine Kreditzusage zu tätigen.

Die Entscheidung trifft ohnehin der Computer.

Der Mitarbeiter wird eine Eingabemaske mit Dir durchgehen. Dann unterschriebst Du die Genehmigung die Schufa abzufragen.

Wenn das zusammenpasst udn Deine Gehaltsabrechnungen einen Wert ergeben, der zu Kredit- udn Ratenhöhe passt, dann wird er sagen. "Das wird klappen, ich gebe es noch in die Abteilung (ist notwendig, weil 4 Augenprinzip)" und zwei Tage später kann das Geld schon auf dem Konto sein. Bei Summen bis 5.000,- kann es sein, dass Du sofort )binnen 2 Stunden) verfügen kannst.

Sollte es nciht klappen, könnte er es Dir gleich sagen, wird er aber, um sich Diskussionen im Termin zu ersparen, vermutlich nicht machen. EinZeichen dafür könnte die Aussage sein, "ich gebe es an meinen Vorgesetzten, Sie bekommen schriftlich Nachricht."

Bei einer größeren Filiale ist Briefpost und Postbank getrennt. Da tickert der Mitarbeiter (von der Postbank) deinen Kreditwunsch ein und erhält (wenn alles positiv ist) sofort die Zusage.

Da du einen Termin hast, gehe ich davon aus, dass du direkt bei der Postbank bist.

Doctorsleep75
Fragesteller

ja bin da schon seid 6 Jahren Kunde