Überweisung AUF Sparbuch?

4 Antworten

Dein Sparbuch ist bei einer Bank. Wenn du vom Girokonto bei der gleichen Bank aufs Sparbuch buchen möchtest, sollten die in der Lage sein die gültige Nummer zu adressieren.

Etwas anders ist es wenn du von einer anderen Bank überweisen möchtest: direkt von extern auf ein Sparbuch geht nicht, die wollen für gewöhnlich immer ein bank-eigenes Girokonto "dazwischen".

Also deine Frage "geht das Überweisung" - Nö. Nicht von extern.

SB189
Fragesteller

vielen Dank! Schade, aber hilfreich.

HiFiech  29.12.2010, 00:35
@SB189

ich hab vor dem Problem selber schon mal gestanden, wollte nen Verrechnungsscheck direkt aufs Sparbuch wandern lassen - geht nich. Muss erst aufs Girokonto.

Es sieht ganz so aus, als ob es die Kontonummer wäre; ich wüsste nicht, was es sonst sein sollte. Überweisungen auf ein Sparbuch sind problemlos möglich.

mamichgi  29.12.2010, 00:38

Nachtrag, weil bei der "hilfreichsten" Antwort ja das Gegenteil behauptet wird: Ich habe vor ca. einem Jahr selbst einen Betrag von meinem Girokonto auf ein Sparbuch bei einer anderen Bank überwiesen.

Ja, das ist die Kontonummer, eine Überweisung auf ein Postbank-Sparbuch ist problemlos möglich.

Die BLZ dürfte 201 100 22 sein.

Geh' zu deiner Bank, die machen dir das am Schalter.

SB189
Fragesteller

was machen sie mir?... Die Frage war, ob das die Kontonummer ist und eine Überweisung darauf möglich ist!

mmm85  29.12.2010, 00:32
@SB189

ja es ist die Kontonummer und die Bank macht dir auf Wunsch die Überweisung vom Giro auf das Sparbuch oder umgekehrt!