Hallo, ich verstehe nicht, was der Unternehmenserfolg mit dem Aktienkurs zu tun hat. Wenn ein Unternehmen erfolgreich ist steigen die Kurse, warum ist das so?

5 Antworten

Weil dann Leute bereit sind, mehr für Anteile am Unternehmen zu bezahlen.

1. Erwartungen von Dividenden.

2. Gewinnphantasien

Die Börse reagiert meistens sehr schnell und mit heftigeren Ausschlägen. Also die Mitteilung, das eine Gewinnsteigerung von 10 % erwartet wird, kann zu mehr als 1 % Kurssteigerungen führen.

Aber das gilt auch umgekehrt.

Für emitierte Aktien bekommt ein Unternehmen von den Aktionären Geld.

Die Aktionäre erwarten, dass das überlassene Geld dazu genutzt wird, im Unternehmen weiteren Gewinn zu generieren.

Gelingt das dem Unternehmen nicht, wird quasi das Geld der Aktionäre verzehrt und die Aktionäre, werden sich Verluste im Unternehmen nicht lange angucken bzw. von der Aktie trennen. Ein zu hohes Angebot zieht einen Preisverfall nach sich.

Das heißt natürlich im Umkehrschluss, dass bei Gewinnen in der Unternehmens-Gewinn- und -Verlustrechnung in der Regel die Aktionäre zum Beispiel in Form von Dividenten angemessen beteiligt werden, die Aktie wird also mehr nachgefragt.

Eine höhere Nachfrage zieht bei einem begrenzten Angebot einen höheren Preis und somit Kurs nach sich.

Da an der Börse Zukunft gehandelt wird, reichen oft Nachrichten zum opertaiven Geschäft usw., um Kursausschläge in die eine oder andere Richtung hervorzurufen.

Günter

Wenn ein Unternehmen erfolgreich ist, steigt sein Gewinn.

Steigt sein Gewinn, wird der ( teilweise ) ausgeschüttet.

Nicht ausgeschüttete Gewinne hingegegen bleiben im Unternehmen und erhöhen seinen Vermögenswert.

Schon allein deshalb steigen erfolgreiche Unternehmen im Kurs., wobei dabei immer die Gewinn ( erwartungen ) der kommenden Jahre mit einberechnet werden.

Es entsteht also tatsächlich ein Substanzwert im Untrenehmen der sich dann auch im Aktienkurs und der Bewertung an der Börse widerspiegelt.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Unternehmenserfolg muss nicht mit dem Aktienkurs gekoppelt sein, kann aber.

Wenn erwartet wird, dass ein Unternehmen Dividenden ausschüttet, werden mehr Leute die Aktie kaufen und damit steigt ihr Kurs.

Dividenden kann eine Firma nur dann ausschütten, wenn es erfolgreich ist.