Wieso steigen Aktienkurse bei Entlassungen?

5 Antworten

Durch die Entlassungen werden fixe Kosten gedrückt und das Unternehmen wird höchstwahscheinlich höhere Gewinne einfahren. Mit anderen Worten, das Unternehmen wird effizienter Arbeiten und das honoriert die Börse. Die Börse nimmt höhere Gewinne vorweg. Wie lange das nun so geht weiss keiner. Kann sein, daß die Aktie nochmals 10% steigt, aber es kann sein, daß es nun alles vorweggenommen wurde und sich die Börse auf neue Nachrichten einstellt. Es muss nicht sein, daß die Reduzierung des Personals auch zu steigenden Kurse führt. Die Deutsche Bank zum Beispiel reduziert schon seit über 10 Jahren von Jahr zu Jahr das Personal und der Kurs ist im Keller und fällt von Jahr zu Jahr tiefer.

alles klar danke, das ergibt natürlich sinn, dass durch die entlassungen die kosten sinken und damit der gewinn steigt :)

Eine Frage nochmal, was meinen sie mit ,

"daß es nun alles vorweggenommen wurde und sich die Börse auf neue Nachrichten einstellt"? Wie meinen Sie das ?

@MrSport0707

Ganz einfach. Die Börse bewertet die Zukunft und nicht die Gegenwart. Dadurch das der Kurs um 20% gestiegen ist hat man schon eine Gewisse Gewinnsteigerung des Unternehmens im Aktienkurs eingepreist. Sollte nun die Gewinnsteigerung ausbleiben oder sogar enttäuschen, dann wird der Aktienkurs wieder fallen. Im Grunde genommen ist es schon zu spät wegen den Entlassungen die Aktie zu kaufen, denn die aktie hat ja schon auf diese Nachricht reagiert. Nun müssen neue positive Nachrichten kommen, um den nächsten schub auszulösen. Der kann negativ als auch positiv sein. Man weiss ja nicht welche Nachrichten kommen werden, daher bleibt ein jetziger Einstieg spekulativ. Nachrichten kann man unter www.finanznachrichten.de verfolgen. Die Reaktion auf Unternehmensnachrichten erfolgt im Grunde genommen immer unmittelbar nach der Veröffentlichung der Nachricht. Daher sollte man die Nachrichten verfolgen.

Durch Entlassungen sinken die Lohnkosten, damit die Lohnstückkosten, womit sich der Gwinn je Aktie erhöht.

Der Gewinn je Aktie ist absolut und in dessen Tendez, ist für den für den Aktionär einer von mehreren Indikatoren, ob die Aktie Steierungspotezial in Sachen Kursverlauf hat.

Auch sind bei höheren Gewinnen die Ausschüttung höherer Dividenden möglich.

Allerdings ist eine übermäßige Stellenstreichung auch nicht ratsam. Kurzfristig mögen zwar EInsparungen möglich sein, der Service am Kunden leidet oft durch überzogene Maßnahmen.

Die Folge könnte sein, dass sich Kunden dann vom Unternehmen eher abwenden und die Umsätze und somit der Gewinn deswegen einbrechen.

Es ist also mit den Stellenstreichungen ein zweischneidges Schwert.

Günter

Entlassungen bedeuten Einsparungen,  dies bedeutet mehr Gewinn, mehr Gewinn mehr Dividende.

Durch die Entlassungen reagiert man auf schlechte Auftargslage, dadurch kann der Gewinn wieder steigen. Zu erwartender Gewinn folgt steigender Kurs.

um das beurteilen zu können, muss man sich die firmenhistorie genauer ansehen und gleichzeitig den aktienkurs der letzten jahre.

bei 20% zuwachs, hätte man am ersten tag des anstiegs kaufen müssen und dann nach 5 tagen verkaufen.

jetzt würde ich nciht eifnach kaufen, man muss wissen, warum die mitarbeiter entlassen wurden.

in dem Artikel stand drin, dass die Firma aufgrund eines Sparkurses die Stellen streicht.

@MrSport0707

das ist so ein satz, der sehr allgemein ist. da fragt man sich, doch warum muss die firma sparen.

mit den mitarbeitern geht das, was den wert der firma ausmacht, das wissen der mitarbeiter und damit sinkt langfristig der wert.

sind wir doch ehrlich, momentan sparen die firmen, die an der börse sind, weil sie weniger gwinn machen und die anlieger ihre aktien verkaufen, wenn ihre dividende weniger wird.

also wird beim grössten unkostenfaktor gekürzt, den lohnkosten.

sinvoll ist aber, weniger dividende auszuzahlen und in der chefetwage mal zuschauen, ob die gehälter was es dort gibt, auch der leistung entsprechen.

muss es ein teurer dienstwagen sein und teure büroregale?