Was passiert, wenn die Aktienpreise von einem Unternehmen schlagartig steigen?

5 Antworten

So direkt hat eine Firma erst mal gar nichts davon, dass "ihre" Aktien steigen oder fallen. Die Aktien gehören ja nicht dem Unternehmen, sondern den Aktionären. Wenn die Aktien von VW fallen, dann verliert VW kein Geld, sondern die VW-Aktionäre. Auf das Tagesgeschäft oder das Vermögen des Unternehmens hat das keine Auswirkungen.

Bedeutend kann es auf lange sicht werden, wenn das Unternehmen zum Beispiel frisches geld benötigt und neue aktien herausgibt. Ist der Aktienkurs hoch, dann kann durch Ausgabe neuer Aktien mehr Geld eingesammelt werden als bei einem niedrigen Aktienkurs. Und wenn der Kurs zu weit fällt, dann besteht die Gefahr, dass das Unternehmen durch einen Konkurrenten aufgekauft wird, der sich billig die Aktien an der Börse kauft.

Bei solchen extremen Steigerungen sind Zocker am Werk, schau mal die Geschichte von Posche an, der VW kaufen wollte. Da kostete eine VW-Aktie über 1.200 Euro, einige haben da sofort verkauft und Gewinn gemacht. Dann stellte sich heraus, dasß Porsche sich kräftig übernommen hatte und Banken kalte Füße bekommen haben. Schwups war die Aktie wieder im Normalbereich. Auf 0 sinkt keiner Aktie, sie landet im Penny-Stoxx wie seinerzeit Infinon. Es wird dann nach einem Investor gesucht, der auch bei Infinion gefunden wurde und die Firma gibt es immer noch.

Wie schon gesagt wurde, wenn die Aktien hoch stehen, kann das Unternehmen neue Aktien zu einem guten Kurs an den Markt bringen und sich so finanzieren. Stehen die Aktien sehr niedrig oder auch bei fast 0 könnte jemand das Unternehmen aufkaufen (feindliche Übernahme). Ansonsten hat der Aktienkurs keine Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit.

Sie koennte dann Aktien ausgeben zu dem teuren Preis, das gibt Kohle

Das nennt man Spekulationsblase. Die Aktie ist überbewertet und würde zeitnah auf das alte Niveau fallen.