Hallo ich habe eine Frage zu der Gewerbeanmeldung?

3 Antworten

Hi,

Internetmarketing und digitale Dienstleistungen sollten völlig ausreichen. Damit hast Du ein so breites Feld abgedeckt, da kriegst Du locker alles drunter subsumiert, was Du machen willst.

Warum Du Handel machen willst, verstehe ich nicht wirklich. Wenn Du Affiliate Geschäft machen willst (frage mich, wo Du das machen willst, da bist Du ein paar Jahre zu spät dran....), dann bist Du ja kein Händler. Du bist Info-Dienstleister.

Übrigens brauchst du Dir auch deshalb keine grossen Sorgen machen, weil die Gewerbeanmeldung sowieso nur anzeigende Funktion hat (https://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbeanmeldung)

Geochelone  09.10.2015, 09:13

dann bist Du ja kein Händler. Du bist Info-Dienstleister

Er handelt mit Informationen. Dienstleistungen sind keine "Art von Gewerbe", wie Handel und Handwerk.

die Gewerbeanmeldung sowieso nur anzeigende Funktion hat

Das stimmt, aber die Anzeige musst das betriebene Gewerbe konkret benennen. "Internetmarketing und digitale Dienstleistungen" sollte bei einem guten Gewerbeamt nicht durchgehen, weil es viel zu ungenau ist. Die Überwachungsbehörden müssen schließlich wissen, ob mit Lebensmitteln, Tieren, Grundstücken, Fahrzeugen oder Geschenkartikeln gehandelt wird !

Ich denke mal sonstiges weil wenn du Handel machst verstehen die vielleicht online Handel mit Artikel wie z.b. Amazon zalando etc. bin mich aber auch nicht sicher

Hallo Fitmen,

zunächst einmal solltest du BEVOR du ein Gewerbe anmeldest überlegen ob deine Tätigkeit überhaupt tragfähig ist und welche Kosten auf dich zukommen. Diese Überlegungen sollte man unbedingt vor der Anmeldung machen. Solltest du das schon erledigt haben, verzeih meinen Hinweis.

Als Tätigkeit reicht Internetmarketing und digitale Dienstleistungen aus.

fitmen94
Fragesteller

Ja habe ich überlegt aber ich habe das ziel unteranderem digitale infoprodukte zu verkaufen und affiliate marketing muss ich dann als art des betriebes(18) auf der Gewerbeanmeldung handel ankreuzen oder besser sonstiges?Ich will ein Internetmarketer werden und will wissen unter welche kategorie ich falle handel oder sonstiges?