Handel auf eBay - welche Rechtsform?

3 Antworten

Im Handels- Genossschafts oder Vereinsreigerster eingetragener Name mit Rechtsform

Ich bin nicht eingetragen und habe es auch nicht vor. Daher habe ich nur "Vorname Nachname GbR" hier eingetragen. Was ist korrekt?

Da dein Betrieb nirgends eingetragen ist, du diesen aber als GbR betreiben willst, kommt in Feld 1: GbR mit XY. (nicht dein Name, sondern dein Partner!)

Ort und Nr. des Registereintrags - Ich habe keinen Eintrag und habe es leer gelassen.

richtig.

Angemeldete Tätigkeit habe ich stehen "Einzelhandel via Internet mit Computern".

richtig. Du kannst den Zusatz "via Internet" weglassen, weil es gewerberechtlich unerheblich ist, wie du die Ware vertreibst.

Art des angemeldeten Betriebs habe ich "Handel" angekreuzt.

richtig.

Hinweis: Dein GbR-Partner muss das Gewerbe aber auch zum gleichen Zeitpunkt, mit gleicher Tätigkeit und gleicher Betriebsstätte anmelden.

Perfekte Antwort Danke. Ich will jetzt doch eine Einzelunternehmung machen wegen der 17500€ Freigrenze. Lasse ich Feld 1 & 2 dann einfach leer?

Du solltest einen Termin bei einem Steuerberater vereinbaren...

Wer sind die Gesellschafter der GbR?

Ein Kommilitone und ich.