Hallo ich bin gerade richtig wütend und weiß nicht was ich tun soll?

11 Antworten

Red mit deinen Eltern darüber und frag sie ob sie vllt mal mit deiner Lehrerin reden können deine Eltern können dir bestimmt irgendwie helfen;) viel glück

Gehe damit zu deinem Direktor und schildere ihm diese Situation. Und zwar alles, auch das Problem während den Unterrichtsstunden. Ich denke, wenn du dich berechtigt unfair behandelt fühlst, dann solltest du das nicht so hinnehmen.

In der Schule lernt man nicht nur den Stoff sondern auch für das Leben. Du musst auch mit Menschen klar kommen, die du nicht magst. Situationen wie deine jetzige sind nicht schön, aber nicht vermeidbar. Mache das Beste daraus und wachse.

Als Lehrerin kann ich dir sagen, dass es bei der Benotung völlig egal ist, ob ich jemanden mag oder nicht. Wenn mir jemand nicht zusagt, hinterfrage ich sogar meine Bewertung nochmals, um sicherzugehen, dass ich fair handle.

Außerdem ist die eigene Wahrnehmung oftmals anders als die Fremdwahrnehmung, d.h. man schätzt seine Leitungen falsch ein. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, sprich die Lehrerin sachlich darauf an und bitte sie, dir deine Fehler zu erläutern.

Ob du bis jetzt noch nie eine 5 hattest oder nicht, ist unerheblich. Deine Leistung war aus Sicht der Lehrkraft nicht ausreichend. Jeder stößt irgendwann an seine Grenzen. Wichtig ist, sich wieder aufzurappeln und daraus zu lernen, so dass es beim nächsten Mal besser läuft.

Marvynmacnife
Fragesteller

Jeder Lehrer ist anders, so wie sie sich als Lehrer beschreiben, so ist nicht jeder so.

WECoyote  17.01.2020, 15:20
@Marvynmacnife

Dennoch musst du lernen, auch mit deiner Lehrerin auszukommen. Du wist der Situation nicht ausweichen können also finde mit ihr eine Basis, auf deren Grundlage ihr beide klar kommt. Pass dich der Situation an, in ein paar Jahren hast du es überstanden.

kiniro  17.01.2020, 17:00

Fürs Leben?

Der Witz war gut...

WECoyote  17.01.2020, 17:40
@kiniro

Wen dir nicht klar ist, was du aus der Schule fürs Leben mitnimmst, dann stelle ich dir einfach mal die Frage „Wie kommt es, dass du meine Antwort lesen und einen Kommentar dazu schreiben kannst?“.

Kein Lehrer wird aus Gründen der Sympathie oder Antipathie Noten vergeben. Und Du solltest Dich gegenüber Deinen Lehrern neutral verhalten. Wütend? Kein guter Ratgeber. Es gibt übrigens kein Grundrecht auf gute Noten, und ob Du das Gedicht verstanden hat, beurteilst nicht Du, sondern die Lehrerin. Gib Dir beim nächsten Mal mehr Mühe und höre auf Lehrer als Deine Feinde zu betrachten, denn wenn sich das verfestigt, sollte man eine Psychotherapie erwägen.

Also wenn der Verdacht besteht dass die Bewertung mit unterschiedlichen Maßstäben ermittelt wurde, kann man unter Umständen mit dieser Arbeit an einen Vorgesetzten herantreten und ihm im Vertrauen die Sachlage erklären und vielleicht beurteilen lassen.