ist es verboten, klausuren vom vorjahr als übung zu kopieren und in der klasse zu verteilen?

8 Antworten

Wenn das Veroten ist, kann es sich maximal um Urheberrechte handeln, die evtl. der Lehrerin gehören.

Fragt sie, warum das verboten ist und auf welche Bestimmungen sie sich beruft! wenn sie etwas findet - dann soll sie Euch auch sagen was es damit auf sich hat.

Non scolae set vitae discimus.

Also unser Lehrer sagte, dass es ja legitim war, dass wir uns seine Klausuren ausm Vorjahr zur Vorbereitung angeguckt haben.

Dass dann manche (oder einer?) Deppen aber Fragen aus der alten Klausur beantwortet haben, die hier gar nicht gestellt wurden, konnte er dann aber auch nicht verstehen. xD

Wenn eure Lehrerin immer die gleichen Klausuren schreibt, ist sie ja auch iwie selbst schuld. Aufs Abi bereitet man sich doch auch mit Büchern vor, in denen alte Abiaufgaben sind bzw. Aufgaben in der Form gestellt sind, wie sie beim Abivorkommen, oder nicht? ;)

Die Lehrerin ist sauer. Ich verstehe es. Sie ist aber eigentlich nicht sauer auf euch, sondern auf den, der euch die Klausur ausgehändigt hat. Jetzt ist klar, dass diese Klausur (und damit sehr viel Arbeit) in den Müll muss. Im anderen Fall hätte sie diese Klausur in ein paar Jahren wieder aus der Tasche ziehen können. Eventuell hätte sie sie auch als Nachschreiberklausur verwenden können. Rein rechtlich ist euch nichts vorzuwerfen.

Die Frage ist, wie ist sie an diese Klausuren gekommen?

sie hats gesehen, als sie in der pause, kurz bevor wir die klausur geschrieben hatten, bei einem schüler die blätter auf dem tisch sah. es hatte zwar keine konsequenzen nach sich gezogen, allerdings war sie recht sauer und meinte den oben genannten satz.