Mietvertrag - falsche Hausnummer im Vertrag?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Mit Randnotiz abschicken 50%
Auf neun Vertrag warten 50%

5 Antworten

Auf neun Vertrag warten

Kleine Randnotiz auf extra Zettel? Der verschwindet dann und Du hast ne Wohnung gemietet, die Du garnicht in Besitz genommen hast. Lass Dich auf so einen Schmu garnicht erst ein!

Du kannst die falsche Hausnummer selber dick durchstreichen und die richtige drüber schreiben - wenn das den Vermietern nicht gefällt, können sie Dir einen neuen schicken, in dem die richtige Hausnummer steht.

An Deiner Stelle würde ich den Mietvertrag erstmal von einem Anwalt checken lassen, denn diese Vermieter scheinen nicht ganz koscher zu sein.

Dichterseele  14.04.2018, 20:25

P.S. Beim Mieterverein kriegst Du billig anwaltlichen Rat.

Es wäre nicht nötig, einen neuen Vertrag zu drucken, so eine kleine Änderung kann man auch handschriftlich ändern. Nur eine Notiz auf einem Zettel ist zu wenig. Die Bezeichnung der Mietsache ist ein wichtiges Element in einem Vertrag. Sag dem Vermieter, du bittest, dass es augebessert wird, zumindest handschriftlich, weil die Anschrift ein wichtiger Vertragsbestandteil ist.

Sofern man schon eingezogen ist, spielt die falsche Hausnummer keine Rolle.

Wenn man noch nicht eingezogen ist, sollte die Hausnummer geändert werden, da es ansonsten sein könnte, daß man eine andere Wohnung anmietet, als man eigentlich möchte; vermutlich ist es aber lediglich ein Schreibfehler...

Du solltest den Vermieter kontaktieren; dann kann man sich mit ihm verständigen, die Hausnummer handschriftlich auf beiden Exemplaren (die Du ja wahrscheinlich in Deinem Besitz hast) ändern und beide Parteien machen Ihr Handzeichen an der Änderung....

Mit Randnotiz abschicken

Solange noch nichts unterschrieben ist kann man das Dokument noch ändern. Ändere einfach die Hausnummer per Hand und unterschreibe, wenn die dann gegenzeichnen ist das ok. Ist es allerdings schon unterschrieben von der anderen Seite darfst du es nicht ändern.

Nummer durchstreichen und korrigieren. Zusätzlich Kopie dieses geänderten Vertrages ziehen.

Millcrow
Fragesteller

Hat gemeint ich solle es nicht durchstreichen, sondern auf einen Zettel schreiben.

wilees  13.04.2018, 23:56
@Millcrow

Ach und so mietest Du möglicherweise eine Wohnung im Haus Nr. X, welche Du nie gesehen hast, die dann aber z.B. ganz anders geschnitten oder im 5. Stock ohne Aufzug ist.

Millcrow
Fragesteller
@wilees

Das witzige ist, dass die anderen Daten stimmen. QM und Zimmeranzahl stimmen soweit.

wilees  13.04.2018, 23:58
@Millcrow

Sorry - ich würde diesen Vertrag so nicht unterzeichnen.

Nordan  14.04.2018, 10:37
@Millcrow

der Zettel ist nicht Teil des Dokuments. Das Dokument müssten die dann ändern, aber du hättest es schon unterschrieben.. Das geht nicht. Aber du kannst unten drunter schreiben, Fußnote: in Abweichung von § ... ist die Hausnummer der Wohnung nicht 59 sondern 57 z.B. und das abzeichnen. Damit wäre es wieder Teil des Dokuments.

HotteLu  15.04.2018, 06:15
@Millcrow

"Einen Zettel schreiben", dass hört sich nicht gut an. Setz ein richtiges Schriftstück aus, mit folgendem Inhalt:

Ergänzung zum Mietvertrag vom X. 4. 2018

In dem o. g. Mietvertrag ist die Hausnummer des Mietobjekts nicht korrekt wiedergegeben. Die richtige Hausnummer lautet Y und nicht Z. Beide Parteien bestätigen per Unterschrift diese Ergänzung zum Mietvertrag.

Dingensdorf, den X. April 2018

(Unterschrift Vermieter) (Unterschrift Mieter)

Auf dem Mietvertrag unterschreibst du, notierst aber dort neben/unter deiner Unterschrift, dass der:

"Mietvertrag nur akzeptiert mit Ergänzung vom X. 4. 2018"

Dann setzt du einen Brief auf der so oder ähnlich aussehen könnte:

Sehr geehrter Herr Musermann,

wie telefonisch vereinbart, habe ich die Ergänzung zum Mietvertrag, auf Grund der im Vertrag falsch notierten Hausnummer, erstellt. Ich bitte Sie, mir diese Ergänzung unterschrieben zu retournieren.

Mit freundlichen Grüßen