Mein Freund hat Schulden und ich das Konto. Dürfen die das Konto Pfänden?

14 Antworten

Ein Vertragspartner ist zur Zahlung verpflichtet, auch wenn er den Vertrag zu Gunsten eines Dritten abgeschlossen hat. Da geht es nicht um den Willen zur Zahlung, sondern schlichtweg um die Pflicht zur Zahlung!

Diese Zahlungspflicht besteht unabhängig von der Zahlungsfähigkeit. Eine Zahlungsverweigerung führt nur zu weiteren hohen Kosten und Unannehmlichkeiten!

Eine Kontopfändung ist nur mit vollstreckbaren Forderungen möglich. Dazu muss für die Forderung also erst ein Urteil, Vollstreckungsbescheid o.ä. vorliegen.

Aus einem vollstreckbaren Titel kann gegen den Schuldner auf vielen Wegen vollstreckt werden, aber nur in sein persönliches Vermögen bzw. Einkommen, allerdings unabhängig davon, wo dieses ausfindig gemacht wird. Deshalb kann z.B. Gehalt sowohl an der Quelle (also direkt beim Arbeitgeber) als auch beim Empfänger (also auch bei einem anderen Kontoinhaber) gepfändet werden (unter Beachtung von Pfändungsfreigrenzen).

Es kann nur sein Gehalt gepfändet werden, auch von deinem Konto, aber eben nicht Dein Geld, solange ihr keine eingetragene Lebenspartnerschaft/Ehe habt.

Gehe so schnell wie möglich zum Amtsgericht, da gibt es eine Rechtsantragsstelle, da bekommt man kostenlos eine Rechtsberatung. Und wenn man sich keinen Anwalt leisten kann bekommt man auch einen Beratungshilfeschein für die Kostenübernahme für einen Anwalt (geht nach Gehalt und ob man Geld gespart hat). Aber eines noch, Dein Freund hat den Vertrag zwar (intern) für seine Mutter gemacht, aber er ist der Vertragspartner und ist für alle aus dem Vertrag entstehenden und entstandenen Verbindlichkeiten haftbar zu machen. Also Dein Freund muss für Die Kosten einstehen und früher oder später zahlen. Wie hier schon geschrieben wurde, wird man eine Gehaltspfändung zu seinem Arbeitgeber schicken und dann darf dieser Ihm nur noch den Pfändungsfreien Betrag auszahlen. Er könnte höchstens Anwaltlich gegen seine Mutter vorgehen, aber ob er damit überhaupt Erfolg hätte und ob er das machen will... keine Ahnung! Übrigens so eine Gehaltspfändung sieht immer schlecht aus gegenüber dem Arbeitgeber, denn der sieht nur das Dein Fraund Schulden hat und nicht unter welchen Umständen diese entstanden sind. Vielleicht kann er sich mit der Telefongesellschaft auf eine Ratenzahlung einigen, sonst könnte der Gläubiger einen Gerichtlichen titel erwirken und damit einen Gerichtsvollzieher zu euch schicken.

ich gebe dir als einzigen tipp:

trenn dich von ihm..... !

du wirst immer wieder vor diesen problemen stehen,

wenn du mit ihm zusammenbleibst !

Kaum tauchen ein paar Probleme auf, schon soll man sich trennen.......

Der Tip ist unter aller Sau und beanstandet.

@Sweetninafragt

Sry. aber darfür kann ER ja wirklich nichts. Wenn man schon nicht der Familie trauen kann wem dann? Er hat das jetzt einmal für seine Mum gemacht. Und das bestimmt nie wieder. Deswegen werde ich mich bestimmt nicht Trennen.

@Sweetninafragt

Der Tipp von "Sweetninafragt" ist vielleicht übertrieben aber nicht ganz falsch.

"Strenge Rechnung, gute Freundschaft" muss die Devise sein.

Der junge Mann soll sich ein eigenes Konto eröffnen, über das er dann solche Spirenzchen veranstalten kann.

@Dummie42

Sorry, ich meinte natürlich den Tipp von faband.

Bist Du irre? Du solltest Dir ein neues und eigenes Konto einrichten. Nur für Dich. Dort geht dann zukünftig Dein Gehalt drauf. Eine Pfändung auf dem anderen Konto wird es später sicher geben, dann geht der Papierkrieg los und Du musst Dein Geld frei boxen. Es gibt auch die Möglichkeit, das Konto in ein Pfändungsschutzkonto umzuwandeln, zur Sicherheit. Das Recht ist auf Deiner Seite, aber die Behörden und Gerichte arbeiten langsam und ich hätte da keinen Bock drauf. Handel, bevor es zu spät ist.