Hallo, beendet die Klingel oder der Lehrer den Unterricht?

10 Antworten

Soweit ich weiß,  beendet der Lehrer den Unterricht. Das Klingeln ist für ihn das Zeichen, den Unterricht zu beenden, aber das ist wie beim Fußball: wenn die Zeit rum ist und noch ein Spielzug offen ist, darf der noch gemacht werden. Beim Lehrer halt: wenn der noch keine HA aufgegeben  hat bzw noch im Satz spricht, darf er auch  den Unterricht so lange fortführen, bis er alles gesagt hat.   Ergo: einen Link wirst du wohl nicht finden.

§83 Abs. 3 in der Schulordnung besagt, dass Ordnungsmaßnahmen (Überziehen) nur Zulässig ist, wenn jeder Schüler sich ordnungswidrig verhalten hat.
Andernfalls ist das Überziehen nicht erlaubt.

LG

RobertLiebling  27.06.2016, 18:04

§83 Abs. 3 in der Schulordnung besagt

Du bist witzig! Schon mal was von Föderalismus gehört?

Das ist in jeder Schule anders.

Auf meiner Schule (Hittorf-Gymnasium) beendet der Lehrer trotz Klingel den Unterricht, meist beendet der Lehrer aber den Unterricht, wenn es auch klingelt, nur selten machen wir mal länger oder kürzer Unterricht, das hat dann aber auch seine Gründe.

MFG Sebastian

das kommt auf die schule an.

aber normalerweise sollte der lehrer den unterricht sobald es klingelt beenden.

in ausnahmefällen durfte bei uns auch mal überzogen werden, wenn es dafür einen grund gab. und andererseits kam es auch schon vor, dass wir mit dem stoff früher fertig waren und 5 oder 10 minuten vor dem klingeln aus dem unterricht entlassen wurden. da war ich dann immer froh, dass ich nicht noch dasitzen und auf das klingelzeichen warten musste^^

Ich würde jetzt sagen, dass weder der Lehrer noch die Klingel aus rechtlicher Sicht den Unterricht beendet. Das Unterrichtsende ist ohnehin festgelegt, wenn die Klingel defekt ist und/oder der Lehrer Lust dazu hat, dann macht ihr auch ganz sicher nicht den ganzen Tag Unterricht.

Das Unterrichtsende ist wie gesagt festgelegt, die Klingel soll es bloß mitteilen, gewährt aber den Schülern keinen rechtlichen Anspruch auf sofortige Beendigung des Unterrichts. Auf der anderen Seite kann der Lehrer wenn er nach eigenem Ermessen handelt nicht einfach völlig unverhältnismäßig überziehen oder gar ganze Schulstunden anhängen. Er handelt aber nicht rechtswidrig, wenn er seinen Unterricht angemessen beendet, auch nach dem Klingeln.

Musst du mal in der Schulordnung nachlesen. Bei uns stand z.B. ausdrücklich drin, dass 1. der Lehrer den Unterricht beendet. 2. der Lehrer den Unterricht pünktlich zu beenden hat.