Darf eine Schule die Schulklingel abschaffen?

11 Antworten

Hallo!

Bei uns wurde der Pausengong auch abgeschafft, zumindest der, der die kleinen Pausen einleitete -----> die große Pause wurde weiterhin per Gong geregelt. Das war zum Schuljahr 2004/2005 als ich in die achte Klasse kam & nach kurzer Übergangsphase mit Verwunderung war das Thema spätestens ein halbes JAhr nach EInführung kein Grund zur Sorge mehr^^ erinnere mich noch gut!

Gerade bei Doppelstunden oder wenn etwa Musik oder ein praktisches Fach wie BK/Kunst oder Hauswirtschaft/Werken usw. in drei Stunden unterrichtet wurde war der Klingelentfall sehr praktisch & wir haben dann eben während der STunde auch mal was trinken dürfen.. zumal "Bewegungspausen" nur bei den Grundschülern wirklich sein müssen & man (wir waren damals wiegesagt in der Achten) mit zunehmendem Alter mehr Sitzfleisch hat oder haben sollte. Geht alles :)

Ich sage mal ------> wenn die Schulordnung dahingehend geändert wird und das so vorsieht, ist das schon in Ordnung ... und man gewöhnt sich an alles, ich sage mal.. mit der Zeit wird aus Gras Milch^^

Ich würde mich einfach mit mehreren Schülern zusammen tun und den Schulleiter auf das Problem ansprechen. Bei uns wurde früher in der Grundschule auch der Gong abgeschafft und stattdessen wurden immer Popsongs abgespielt.

Wenn Ihr Schüler nicht so dämlich wärt und nicht von "Schulklingelgesetzen" faseln, sondern mal nachdenken würdet, wäre Euch längst eine Lösung eingefallen, zum Beispiel diese:

In vielen Seminaren, an denen ich teilgenommen habe und in denen auch nicht geklingelt oder gegongt wurde, hatte ein Teilnehmer ein Kärtchen mit der Aufschrift "Noch 5 Minuten", das er 5 Minuten vor Ende der Unterrichtsstunde hochhielt, sodaß der Vortragende wußte, daß die Stunde in 5 Minuten zu Ende ist.

Aber so weit könnt Ihr offensichtlich nicht denken.

Deutschlands Zukunft.

rosieeee
Fragesteller

warum sollte man auf so eine idee kommen?!?!? und dann beleidigst du auch noch "deutschlands zukunft". Ich sag dir nur eine sache: Das Schulsystem ist DÄMLICH. Man wird mit einer zahl bewertet, verletzt kinder seelisch und man wird sachen beigebracht die man NIE im Leben brauchen wird. Man darf nicht reden ohne drangenommen zu werden, wie kleine roboter und deine zukunft hängt davon ab ob du a, b, c oder d ankreuzt. Die schule macht NUR stress und nach der schule weiß man immer noch nicht wie die bank funktioniert, wie man sich essen kocht aber HEY! WIR WISSEN WAS "x" ERGIBT. Man hat KAUM zeit für hobbys aber wofür haben wir zeit? Um einen 10-Seiten langen text über irgendeinen verreckten kaiser im 14. jahrhundert zu schreiben. Das wars schon mal von mir.

 Das sollte der Schuelerrat mit dem Rektor besprechen, nicht?

Ich finde dass du voellig recht hast, Pause ist wichtig und sollte nicht so als Bonus angesehen werden.

Es gibt keine Gesetze, die Klingeln vorschreiben oder verbieten. Zwar habt Ihr ein Anrecht auf Pausenzeiten, aber es ist zumutbar, dass es manchmal eben später wird - es jammert ja auch keiner, wenn Ihr früher entlassen werdet.

rosieeee
Fragesteller

wir werden nie früher entlassen