Hallo ;) ,weiß jemand ob eine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt bei Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft?

9 Antworten

Nein, wird sie nicht. Es heißt nicht Schwangerschaftsversicherung.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Libelle098
Fragesteller

Danke Ihnen. Dachte nur die Versicherung würde vielleicht in dieser Zeit zahlen wo das Einkommen aus der selbstständigen nebenberuflichen Tätigkeit wegfällt. ;)

basiswissen  28.10.2020, 17:16
@Libelle098

Das wäre zu schön. Aber leider.......

DerHans  30.10.2020, 14:12
@Libelle098

Dafür gibt es Krankentagegeld-Versicherungen. Die zahlt aber auch nur bei Krankheit. Das KÖNNTE auch während einer Schwangerschaft sein.

Libelle098
Fragesteller

Und wird sie ,den Ausfall im Moment übernehmen , da ich aufgrund von Corona meiner Arbeit nicht mehr nachgehen kann? :/

Nein, eine solche Versicherung zahl bei Berufsunfähigkeit. Wenn es sich um ein Beschäftigungsverbot handelt, ist ja die Fähigkeit den Beruf auszuüben weiterhin gegeben.

Die BU wird nicht bezahlen.

Dies hat 2 Gründe.

Eine Schwangerschaft ist keine Erkrankung und der Zustand der „Dauerhaftigkeit“ fehlt.

Und wer zahlt jetzt?

Der Arbeitgeber wird das Gehalt ganz normal weiterbezahlen. Er bekommt das Geld von der Krankenkasse des Arbeitnehmers wieder zurück. (U2-Umlage)

Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft hat mit Berufsunfähigkeit nichts zu tun. Das ist ja ein von vorne herein voübergehender Zustand.

Sollte zum einen in den Versicherungsbedingungen stehen und zum anderen ist schwanger sein ja keine Krankheit

DerHans  30.10.2020, 14:14

Man kann natürlich auch während einer Schwangerschaft krank sein. Die BU-Versicherung hätte aber auch damit nichts zu tun.

Andreaslpz  30.10.2020, 14:47
@DerHans

Darum gings aber meines Wissens nicht