Lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

9 Antworten

Nach dem Beitrag von anderen kannst du nicht gehen. Es kommt immer darauf an in welchem Alter man sie abgeschlossen hat, wieviel man abgesichert hat und ob man irgendwelche vorerkrankungen, Übergewicht usw hat. Lass dir mit deinen Angaben bei verschiedenen Gesellschaften Angebote machen und vergleiche dann!

ja, du solltest auf jeden fall eine berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, allerdings eine die wesentlich günstiger ist

kevin1905  31.03.2014, 15:52

Was bringt ihr eine Versicherung für 20,- € im Monat, die ihr Nettoeinkommen nicht absichert?

Hallo die Beiträge sind ja ganz schön bei einer Berufsunfähigkeitsverischerung ich soll zum Beispiel 168 Euro monatlich zahlen als Krankenpfleger.

Ist ja auch ein hohes Risiko. Rückenleiden sind nach wie vor die häufigste BU-Ursache und dein Beruf produziert diese nahezu am Fließband.

habt ihr eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

Ja habe ich.

Und wenn ja bei welchen Anbieter?

Spielt keine Rolle. Ein Anbieter der für mich sinnvoll ist, muss dies nicht für dich sein.

Und was zahlt ihr monatlich?

Auch das spielt keine Rolle, da mein Beruf ein viel geringeres Risiko hat wird ist die Absicherung für mich auch günstiger. Auch gibt es keine zu teuren Versicherungen. Es gibt angemessene und nicht angemessene.

  • Welche BU-Rente soll den vereinbart werden, evtl. mit Dynamik und
  • Bis zu welchem Ablaufalter soll der Vertrag laufen?
  • Wie alt bist du aktuell?
  • Welche Vorerkrankungen hast du, welche zu einem Risikozuschlag oder einem Leistungsausschluss führen könnten?
Und ab wann ist man überhaupt abgesichert bei jeder Krankheit oder gibt es Ausnahmen?

In der Regel gilt für die meisten Anbieter die Definition, dass jemand berufsunfähig ist, sofern er seinen aktuell ausgeübten Beruf zu mind. 50% nicht mehr ausüben kann und dies voraussichtlich für mind. 6 Monate am Stück.

Also 168 ist schon viel. Ich zahle 100 Euro weniger. Bei der Sparkasse hätte ich nur 30 Euro gezahlt, die zahlen aber nur im Falle einer Berufsunfähigkeit. Bei meiner Allianz Versicherung zahle ich zwar knapp dass doppelte aber dafür bekomme ich noch ca. 500 Euro zur Rente dazu. Kommt natürlich auch auf deine vorerkrankungen an. Hast du eine, wird im Falle eines Ausfalls nicht gezahlt, da du ja dass schon hattest. Im großen und ganzen find ich sie sehr wichtig. Aber du solltest dich um eine günstigere umschauen.

kevin1905  31.03.2014, 15:52

aber dafür bekomme ich noch ca. 500 Euro zur Rente dazu.

Wenn dein Netto-Einkommen über 500 € liegt, bist du unterversichert. Dann brauchst du den Vertrag gar nicht und kannst dir das Geld sparen.

Im Fall der Fälle dürftest du dann mit Hartz-IV aufstocken.

tanja94  31.03.2014, 17:41

Hä? Sorry versteh ich nich

kevin1905  31.03.2014, 21:38
@tanja94

Wie hoch ist dein Nettoeinkommen, welches durch die BUV abgesichert wird?

Denn das ist der alleinige Sinn einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Den Lebensstandard, das aktuelle Einkommen aufrecht zu erhalten, auch wenn man seinem Beruf nicht mehr nachgehen kann.

Tom12  01.04.2014, 08:49
@kevin1905

Die versicherte BU-Rente sollte auf jeden Fall oberhalb der Grundsicherung liegen, eine Rente von 500 € würde für den Fall das Hartz IV oder Sozialgeld beantragt wird voll angerechnet. Also lieber gleich ca. 800 € Rente beantragen, eine geringere Absicherung ist unsinnig.

hallo,

die auswahl eines guten anbieters kann man auf deine biometrischen daten und beruf nicht so einfach hier reinschreiben. wir haben ein kostenpflichtiges programm, welches auf das bedingungswerk prüft, welche bu-versicherung für dich am besten ist. zu der höhe deines beitrages kann man nichts aussagen,. da hier alter und laufzeit, aber auch die höhe der bedarfslücke als angebane fehlt. begebe dich in eine sachkundige beratung eines versicherungsmaklers mit der möglichkeite 30-50 versicherer zu vergleichen.

beste grüsse

dickie59