Haftung bei Kleinunternehmerregelung

3 Antworten

Kleinunternehmer ist doch keine Rechtsform, sondern nur eine Steuererleichterung. Die Haftung richtet sich nach der Rechtsform deines Gewerbes. Wenn du es alleine betreibst und keine juristische Person (z.B. UG, GmbH oder Limited) gegründet hast, bist du ein Einzelunternehmen. Das bedeutet, dass zwischen dir und deiner Firma kein Unterschied besteht. Somit haftest du für alles was du das anstellst in unbeschränkter Höhe, wie sonst im Leben auch....

Ob du die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG in Anspruch nimmst oder nicht, ist völlig unerheblich.

Wenn Du keine GmbH, o.ä. gründest haftest Du i.d.R. mit Deinem Privatvermögen. Durch die EU gibt es andere ähnliche Gesellschaften, mit Haftungsbeschränkungen (z.B Ltd Limited), es muss also keine GmbH sein.

Wie haftet ein Kleinunternehmer?

"Kleinunternehmer" ist ein Begriff aus dem Umsatzsteuerrecht und sagt über die Haftung schlicht überhaupt nichts aus.