Haftstrafe wegen Schulden

5 Antworten

Im Zivilprozessrecht gibt es den Haftbefehl zur Erzwingung der Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung (ehem. Offenbarungseid) gegenüber einem Gerichtsvollzieher (§ 901ZPO). Der Gläubiger kann für den Fall beantragen (auch im Voraus), dass die Vollstreckung aus einem Titel (zum Beispiel einem Urteil, einem Vollstreckungsbescheid oder einem Vergleich) erfolglos verläuft bzw. verlaufen ist und der Schuldner einer Ladung zu einem Termin zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung keine Folge geleistet, nur ungenügende Angaben gemacht oder die Abgabe verweigert hat. Voraussetzung zur Verpflichtung zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung ist gemäß § 807ZPO die erfolglose Zwangsvollstreckung und die Grundlosigkeit der Verweigerung (§ 901ZPO, § 185b Abs. 3 GVGA).

Also: Beim Gerichtsvollzieher melden, Vermögensverzeichnis (eidesstattliche Versicherung) ausfüllen und Ratenzahlung vereinbaren!!! Das genügt

Halte ich für ein Gerücht.

Wegen Schulden kommt in Deutschland keiner in den Knast, es sei denn, es handelt sich um eine unbezahlte Geldstrafe. Die aber prinzipell auch durch gemeinnützige Arbeiten abgearbeitet werden oder in Raten gezahlt werden kann.

Allenfalls kann ein Haftbefehl zur Erzwingung der eidesstattlichen Versicherung ergangen sein.

jockl  03.03.2012, 13:08

Sollte letzteres der Fall sein, dann überbringt den der GV persönlich und nimmt entweder die EV ab oder verbringt den Betroffenen zwecks Erzwingung in Haft.

Ein Haftbefehl per Post ? Das ist unwahrscheinlich. Oder ist das eine Aufforderungs zum ersatzweisen Haftantritt für eine vorher verhängte Geldstrafe ?

lillimaxi1983
Fragesteller

Ja genau das ist das....ich wusste nur nicht wie ich das schreiben soll.

jockl  03.03.2012, 14:05
@lillimaxi1983

Sollte der Haftantritt schon für Montag angeordnet sein, ist es zu spät. Ansonsten könnte Antrag auf Ratenzahlungsmöglichkeit gestellt werden.

Rechtsanwalt dazuholen und darauf einigen das der Rest pünktlich in Raten gezahlt wird. Die haben doch nen Knall, wegen 1000€ son Geschiss zu machen!!!!

woher kommen denn die 1000€ schulden !!! muss bestimmt irgend eine scheiße gebaut haben als selbst schuld

lillimaxi1983
Fragesteller

Die 1000 euro kommen von Betrug... und er ist wirklich selber schuld daran... hoffen wir mal das er den restbetrag in raten abbezahlen kann.