Insolvenz mit 1500 euro Schulden? Erkrankung usw.

6 Antworten

Nur weil man krank ist, ist das keine Ausrede, sich nicht um seine Zahlungen kümmern zu können...mit dem Handy telefonieren klappte ja auch, wie man sieht....

Du musst dich jetzt bei den ganzen Firmen melden, am besten persönlich und um Stundung bitten. Erkläre deine Situation, sei sachlich, ehrlich und freundlich.

Es kann keiner dafür, wenn er krank wird aber dann den Kopf in den Sand stecken und gar nicht mehr zahlen und kümmern geht nun einmal nicht...das hast du ja gemerkt. Wurde alles nur noch schlimmer!

IlFlorianIl
Fragesteller

Da gebe ich dir Recht, es ist nun mal meine Schuld. Aber mein Zustand zu beurteilen war nicht wirklich nicht einmal dazu fähig überhaupt ein Telefonat zur Stande zu bringen da ich Schwerst Depressiv und in ein Suizidalen Zustand war mit von Morgens bis Abends Schmerzen. Da glaube ich kaum das ich noch Zeit hatte Telefonate zu machen zudem ich in der Geschlossenen war und mein Handy nach zwei nicht eingegangen Zahlungen gesperrt wurde.

XXungerechtXX  06.05.2014, 12:27
@IlFlorianIl

Ja, kann man alles versuchen zu erklären....aber der Zustand ist nicht von jetzt auf gleich eingetreten. Man hat Familie, Freunde und Bekannte, denen man eine Vollmacht hätte ausstellen können...

Glaube mir, ich kenne so ziemlich alle Ausreden....ist nicht böse gemeint! Aber die Firmen haben auch Mitarbeiter, die sie bezahlen müssen und sind auf das Geld ebenso angewiesen.

Jetzt da es dir besser geht, kannst du dir auch bei der Caritas Hilfe holen. Ich denke bei der Summe ist eine Insolvenz noch nicht nötig. Da wirst du dran wachsen und wieder Selbstvertrauen aufbauen können. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, sprich offen mit den Firmen, die wollen dir alle nichts böses!

IlFlorianIl
Fragesteller

Da gebe ich dir Recht, es ist nun mal meine Schuld. Aber mein Zustand zu beurteilen war nicht wirklich nicht einmal dazu fähig überhaupt ein Telefonat zur Stande zu bringen da ich Schwerst Depressiv und in ein Suizidalen Zustand war mit von Morgens bis Abends Schmerzen. Da glaube ich kaum das ich noch Zeit hatte Telefonate zu machen zudem ich in der Geschlossenen war und mein Handy nach zwei nicht eingegangen Zahlungen gesperrt wurde.

Die Idee mit der Insolvenz schlägst du dir wegen 1500 Euro am besten gleich mal aus dem Kopf. In diesem Fall solltest du alle Gläubiger auf deine wirtschaftliche und persönliche Situation aufmerksam machen und eventuell eine kleine Ratenzahlung anbieten. Dabei kannst du auch auf dein (dauerhaft) unpfändbares Einkommen verweisen. Wenn du das nicht alleine hinbekommst, kannst du dich auch an eine Schuldnerberatungsstelle wenden.

Egal warum du schulden nicht bezahlen kannst !!! Das beste wäre Du gehst zur Caritas oder Diakonie

Nimm Kontakt mit den Gläubigern auf, erkläre deine Situation und frage, ob sie dir entgegen kommen.

Wegen 1500€ Insolvenz beantragen ,das kannst du vergessen ,so schnell wie es dir eingefallen ist.Du wirst ja auch mal wieder gesund ,und kannst arbeiten ,und so deine Schulden zurückzahlen.