Haftpflichtschaden zurückziehen?

Oponn  27.05.2020, 06:56

Um welche Versicherung geht es denn? KFZ oder Privat?

Charliekls
Fragesteller

Private Haftpflicht aber der Schaden ist beim Umstoßen eines Motorrades entstanden

Oponn  27.05.2020, 06:59

Hast du das Motorrad gefahren oder einfach so umgestoßen?

Charliekls
Fragesteller

ich wollte ein Bild darauf machen und beim Absteigen ist es dann umgefallen

8 Antworten

Wenn du nicht willst, dass deine Privathaftpflicht einen Schden reguliert, dann reguliert sie auch den Schaden nicht. Einfach anrufen und sagen "hat sich erledigt". Ob die Versicherung dann weiter "ermittelt" weil sie den Verdacht hat, dass du irgendwelche Scheiße angestellt hast, wird sich zeigen. Ich halte das eher für unwahrscheinlich.

Wenn du einen Schaden verursacht hast, haftest du dafür.

Ob du das deiner Versicherung melden willst oder den Schaden selbst regeln willst, bleibt letztlich dir überlassen.

Auch wenn du den Schaden der Versicherung bereits gemeldet hast, kannst du jederzeit zurückziehen oder, falls die Versicherung bereits gezahlt hat, den Betrag der Versicherung zurückerstatten. So wird deine Police nicht belastet.

Das ändert aber alles nichts daran, dass der Geschädigte Ansprüche dir gegenüber hat.

Du kannst den Schaden selbst zahlen / an die Versicherung zurückzahlen.

Bei Falschangaben kann die Versicherung dir kündigen.

Die ganze Story klingt irgendwie ominös. Wenn der Geschädigte keine Ansprüche mehr geltend macht, kannst du das ja der Versicherung mitteilen. Die werden sich freuen.

Wozu, der liegt in der Akte und bei Schummelei geht diese an die Staatsanwaltschaft.

Ist doch ganz einfach, auch für die Dinger zwischen den Ohren.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung