Haftpflicht - Shisha Unfall?

3 Antworten

Mit welcher Begründung übernimmt die PHV nur 50 % des Schadens?

Oder sind die 50 % die Summe der Selbstbeteiligung?

yokychien
Fragesteller

Übernehmen nur 50% weil sie sagen es sei meine Schuld, die Shisha ist mit einem Grill gleich zu setzen, ich hätte Brandschutz aufstellen müssen.

kugel  14.12.2021, 10:19
@yokychien

Dass die Shisha umgefallen ist, war ja nun nicht grob fahrlässig.

Und bei der Argumentation müsste jeder, der durch einen Feuerquelle einen schaden verursacht, die Hälfte selbst tragen

Kommt natürlich auf die Schadenshöhe an, in ein Anwalt Sinn macht - der macht seine Arbeit auch nicht umsonst

Wenn du da ein x Jahre altes Sofa hast, bekommst du keinen Neuwert, nur den Zeitwert.

Ansonsten wäre ihre Begründung auch interessant, aber ich bin Stahlkocher, was weiß ich schon.

yokychien
Fragesteller

Zeitwert ist schon abgezogen - Übernehmen nur 50% weil sie sagen es sei meine Schuld, die Shisha ist mit einem Grill gleich zu setzen, ich hätte Brandschutz aufstellen müssen.

LegalDauerdicht  14.12.2021, 10:15
@yokychien

Da würde ich mich gegen verwehren, dass eine Shisha ein Grill ist.

Dann wäre eine Pfeife ja auch ein Grill.

yokychien
Fragesteller
@LegalDauerdicht

Aber eine Shisha wird mit Kohlen betrieben wie ein Grill, eine Pfeife ja nicht.

LegalDauerdicht  14.12.2021, 10:22
@yokychien

Ja, dann bekommst du nur 50%.

Die Regulierung ist völlig richtig. Ein Anwalt wird da kaum etwas machen können.