Brandloch im Boden, zahlt die Versicherung?

AUFLÖSUNG:

Da der Boden von unserem Vermieter verlegt wurde und nicht uns gehört, hat unsere private Haftpflichtversicherung den Schaden übernommen.

6 Antworten

Ihr wohnt in einer Mietwohnung und habt Grob fahrlässig einen schaden verursacht.

Hat der Vermieter für den Boden die Kosten und die Gefahr getragen? Dann ist es ein Mietsachschaden für die eure Private Haftpflichtversicherung einsteht.

Habt ihr den Boden selbst verlegt und bezahlt? Dann greift eure Hausratversicherung, WENN in eurer Police

  1. Grobe Fahrlässigkeit mitversichert ist
  2. Sengschäden mitversichert sind

Alles Gute und bleibt gesund

lullibie
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, dann wird in dem Fall wohl unsere private Haftpflichtversicherung greifen.

Ebenfalls alles Gute und Gesundheit!

Euer Belag, Eure Hausrat die komplette Reparatur, Belag des Vermieters, Eure PH, nur den Schaden.

Alles Gute und viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich hatte genau den gleichen Fall wie du. Exakt so. Ich habe das meiner Hausratversicherung gemeldet und die haben es übernommen. Das einzig wichtige ist das in deinem Versicherungspaket eine Option Namens Sengschäden drin sind. Und natürlich wenn geht warst du das, da sonst der Schaden nicht übernommen wird. Aber zuerst gilt immer die Haftpflichtversicherung des Verursachers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Valnar25  31.03.2020, 15:42

Du hast in deiner Mietwohnung Vinylboden beschädigt und das hat die Hausratversicherung gezahlt? Hast du den Boden selber auf eigene Kosten einbauen lassen oder was?

Sollte der Boden tatsächlich zu den versicherten Sachen gehören und Sengschäden sind mitversichert, dann zahlt die Hausratversicherung natürlich auch wenn jemand anderes den Schaden verursacht hat.

Ihr habt den Schaden verursacht und müßt auch dafür aufkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Fall für eure Privathaftpflichtversicherung.