Brandflecken in der shishabar verursacht - wer bezahlt?

6 Antworten

Zahlen muss der Verursacher (was er prinzipiell auch dann tut, wenn eine Versicherung die Schadensregulierung übernimmt).

"Zuständig" bist Du, wer letztlich das Geld für die Reparatur zahlt, dürfte dem Geschädigten egal sein.

Na, dann wird die Haftpflicht - sofern vorhanden, den Schaden bezahlen. Wenn keine vorhanden, dann musst Du wohl oder übel bezahlen. Deine Eltern müssen klären ob Du in deren Versicherung noch drin bist...

ich hätte erstmal garnichts unterschrieben. daten austauschen hätte gereicht.

mich wundert vor allem dass du direkt unterschreiben sollst, dass du bzw deine versicherung zahlt. hätte ich nicht gemacht. müsste er nicht vielmehr eine versicherung haben, die ihn gegen schäden von kundschaft absichert? das muss ja eigentlich was anderes sein, als wenn man privat beim kumpel die polster verbrennt. handelt sich doch um ein gewerbe.

blubbie778
Fragesteller

Ich war wie gesagt angetrunken und kann mich leider nicht erinnern ob ich das nur aufgeschrieben oder auch unterschrieben habe - jetzt kann ich das nicht mehr ändern - meinst du ich bleibe auf dem geld sitzen?

implying  19.12.2015, 08:14
@blubbie778

ich würde einfach mal mit deiner versicherung, bzw der deiner eltern sprechen. die werden dir sicher weiterhelfen können. müssen ja eh informiert werden, je früher desto besser!

larry2010  19.12.2015, 08:16
@blubbie778

weiss man nicht, man könnte ja auch überlegen, warum ihr rauchen durftet, wenn ihr angetrunken wart.

aber wir waren ja nicht dabei.

also der versicherung melden udn schauen, was die sagen

Vanelle  19.12.2015, 08:16
müsste er nicht vielmehr eine versicherung haben, die ihn gegen schäden von kundschaft absichert

Das würde nicht wirklich etwas ändern (sofern es eine solche Versicherung überhaupt gibt). Haftbar ist der Verursacher.

Andernfalls wäre es z. B. ein Leichtes, eine fällige Renovierung "finanzieren" zu lassen, indem ich mir Gäste einlade, die für einen entsprechenden Schaden sorgt ...

blubbie778
Fragesteller
@Vanelle

In der bar wird ja auch alkohol verkauft also kann man das darauf wohl nicht schieben :/

schonmal vielen dank für eure antworten! Jetzt kann ich nur hoffen das ich versichert bin

Du musst es zahlen. Wenn du keine Haftpflicht hast (oder die deiner Eltern dich nicht mit dabei hat) dann aus eigener Tasche

Wenn du unterschrieben hast, dass deine Versicherung zahlt, könntest du damit den 2. Riesen-Fehler des Abends gemacht haben...

blubbie778
Fragesteller

kannst du das bitte genauer erklären? Er hat mich dazu ja quasi gezwungen und meinte das er sonst die polizei ruft und die mich dann dazu zwingen

larry2010  19.12.2015, 08:26
@blubbie778

die polizei hätte dich nicht gezwungen zu unterschreiben.

die polizei hätte nur geschaut, jeder von euch beiden die daten des anderen hat, also name und anschrift, mehr nicht.

das ist eine zivilrechtliche sache, wo die polizei nicht emhr macht

FreierBerater  19.12.2015, 09:02
@blubbie778

Ein Verstoss gegen Obliegenheiten im Versicherungsfall kann zur Leistungsfreiheit führen! Und dem Versicherer die Gelegenheit zur Prüfung oder Abwehr von unberechtigten Ansprüchen zu nehmen, indem man den Schaden anerkennt, ist ein solcher Verstoss...