Haftpflicht zahlt nur 15 Euro Restwert?

9 Antworten

Es klingt so als ob der Schaden noch gar nicht offiziell gemeldet wurde und die Aussage dementsprechend auch nicht von der Schadenabteilung der Haftpflichtversicherung stammt, sondern vom "Versicherungsmenschen".

Dass die komplette Maschine nach 2 Jahren nur noch 15€ wert ist, ist Blödsinn. Das ist aber auch nicht relevant. Die Frage ist: Wie viel kostet ein 6 Jahre alter, gebrauchter Mixaufsatz? Viel wird das nicht sein, wenn das Teil neu 50€ kostet. Hier scheinen mit 15€ in der Tat angebracht.

Hallo,

Du kannst ja mal auf einer bekannten Internetgebrauchtwarenbörse nachsehen für was die Maschine in dem Alter dort gehandelt wird. Wenn der Preis höher ist, dann kannst Du davon einen Ausdruck machen und an die Versicherung schicken, dann wird ggf. der Restwert höher angesetzt.

Schöne Grüße

PS: Grundsätzlich stimmt das mit dem Restwert.

Ja. Das ist so. Komisch, dass nicht der Wert des Ersatzteils ermittelt wird, sondern der Restwert der ganzen Maschine.

Aber generell ist das so, ja. Die Versicherung zahlt grundsätzlich nur einen Restwert. Wie der ermittelt wird...?

Jedes technische Gerät unterliegt einem Alterungsprozess. Das gilt auch, wenn das Ding die ganze 6 Jahre irgendwo im Schrank verstaut war.

Hier in meiner Ferienwohnung gibt es einen Vorwerk "Thermomix". Das Ding ist wahrscheinlich noch nie benutzt worden. Trotzdem wäre der Restwert eher bei NULL.

Der stand den Besitzern wahrscheinlich zu Hause nur im Weg.

Ja, aber was mich wundert:

Wenn man doch den Aufsatz wiederbeschaffen kann, sprich, es gibt ihn als Ersatzteil, warum wird dann vom Restwert des gesamten Geräts ausgegangen und nicht vom Wiederbeschaffungswert des Aufsatzes?

Es geht ja nur darum, den defekten Aufsatz zu ersetzen.

Im Beispiel von Deinem Thermomix: Der ist alt. Dennoch fällt Dir, sagen wir mal, die Schüssel von dem Ding runter und geht kaputt. Angenommen, es gibt noch die Schüssel von diesem alten Ding nachzubestellen - warum sollte da von 0€ Restwert ausgegangen werden, wenn die Schüssel beispielsweise 30€ kostet? Dann ist doch der aktuelle Zeitwert der Schüssel 30€?

Es besteht ein sog. Bereicherungsverbot.

Du darfst durch den Schaden also quasi keinen Gewinn machen, daher wird nur der Zeitwert erstattet.