Haftet eine Versicherung für einen Schaden durch einen selbst gebauten Mehrfachstecker?

12 Antworten

Welche Versicherung soll denn in diesem Fall haften?

Das wäre ja eine Art Vollkasko-Haftpflicht...

LG  C.C.

TheExpert13
Fragesteller

Naja, dachte ich mir schon, aber ich weiß, was ich da tue, von da her...

...hat mich nur mal interessiert.

Im Schadensfall wird die Versicherung nicht zahlen.

Das wage ich zu bezweifeln!

sollte der versicherung tatsächlich der bweis gelingen, dass ein
brandschaden oder personenschaden durch die unsachgemäß gebaute Leitung
entstand, dann können sie die zahlung verweigern. sonst nicht. hier gilt
gottseidank in dubio pro reo.

ich traue dir schon zu, dass deine leiste gut gebaut ist - auf die nächsten 25 Jahre :-)

ich
bitte dich nur, dir mal den stecker deiner leiste genau anzuschauen.
wenn sich da braune ringe um die pins bilden, ist das ein zeichen dafür,
dass die verpressung im stecker langsam nachlässt. in dem fall könnte
es sein, dass bei übermässiger belastung der stecker in der dose
festschmilzt... habe ich schon des öfteren erlebt. einmal sogar privat.

lg, Anna

PS: ich habe beruflich schon einige dinge gesehen, wo einem förmlich die haare zu berge stehen....

meine top 10:

"verlängerungskabel", drehstrom 32 Ampere mit steckern an beiden endenRasenmäherleitung, bestehend aus zweiadrigem Lautsprecherkabel, immerhin bestehend aus stecker und kupplungverlängerungsleitung

von 18hundertwasweiß ich, mit einer isolation so "makellos" wie die

haut von uschi glas (risse bis aufs blanke kupfer)türkischer

Mokkakocher, bestehend aus zwei elektroden in einem Plastikbecher,

kontakte nach unten offen, zuleitung 2x0,75 EINFACH isoliertHochvolthalogen seilsystem (offene seile bei 230 v AC)

mit der lotlampe vom Klemptner an die blanken drähte gelöttete Glühlampe als Baulampe (der kerl kann löten)offener trafo einer mikrowelle zum hochspannungsgraviereneinpolig

angeschlossene Kellerlampe (den "nulleiter" bildete ein nicht

metallisch mit dem gebäude verbundener Eisenträger, an dem sie montiert

war)verlängerungskabel, bei dem der rote am stecker auf PE, bei der kupplung der graue auf PE lagdurchlauferhitzer,

21 kW, angeschlossen mit NYIFY 3x1,5 mm² hier handelt es sich um

Stegleitung... L1 schwarz,  L2 blau, L3 grüngelb.

lg, Anna

PS: wer sich nun fragt, welche erdung?.... what the **** is Erdung :-)

Haftet eine Versicherung?

Ja.... aber nur für Schäden welche die Versicherung selbst zu vertreten hat ! ! !

Ansonsten tritt eine Versicherung nur für die Haftpflicht* ihrer Versicherungsnehmer ein (*=Schadensersatzpflicht)

oder reguliert bedingungsgemäß bei Schadensfällen.