Haften die Eltern für ihre Tochter wenn diese mit 13 schwanger wird?

7 Antworten

Wenn die Zeugung des zu erwartenden Nachwuchses auf einem Spielplatz geschah, wo ein Schild angebracht war: "Eltern haften für ihre Kinder", dann vielleicht schon. *i*

Wenn sie die Aufsichtspflicht vernachlässigt haben, dann vielleicht auch noch.

Aber Haftung ist eigentlich etwas, das nichts mit einer Schwangerschaft zu tun hat:

Unter Haftung versteht man

a) im engeren Sinne das Unterworfensein eines Rechtssubjekts unter den Vollstreckungszugriff des Staates (staatliche Gewalt)b) im weiteren Sinne die Übernahme eines Schadens durch einen anderen als den unmittelbar Betroffenen, also die Verpflichtung zum Schadensersatz (Haftpflicht).
(Quelle: Wiki)

Und da ein Kind keinesfalls als "Schaden" angesehen werden kann (was besonders im Religionsunterricht verstanden werden muss), kann von keiner Verpflichtung zum Schadensersatz gesprochen werden.

Luis123456
Fragesteller

Ich meine da Kinder unter 14 kein Geschlechts Verkehr haben dürfen

HerrGewerke  08.12.2015, 20:16
@Luis123456

Meines Wissens nach kann dann der Erzeuger des Kindes bestraft werden, wenn der Altersunterschied zwischen ihm und der Kindesmutter entsprechend ist, aber ich bin kein Jurist.

peterobm  08.12.2015, 20:24
@Luis123456

dürfen schon, nur sollte der Freund im gleichen Alter sein, das ist nicht strafbar

Luis123456
Fragesteller

Danke👍🏼

Haften!  Wofür? Die Eltern haben das Sorge-u- Aufenthaltsbestimmungsrecht. Dass aber die Eltern für die Schwangerschaft der Tochter haften müssen, wäre aber ganz neu! Auf den Vater könnte ein Missbrauch von Kinder vorgeworfen werden; in Abhängigkeit des Alters. Ab dem 14 Geb. sieht es wieder anders aus: sexuelle Selbstbestimmung.

Luis123456
Fragesteller

Danke

Ich hab mal von nem Polizist gehört, dass Eltern NIE für ihre Kinder haften. Aber ganz im gegenteil, wenn der Junge älter als 14 war/ist, dann muss er ne Geldstrafe bezahlen, im schlimmsten Fall haftet er.

Aber Eltern haben nichts damit zutun. (denke ich..)

Luis123456
Fragesteller

Danke

Warum muss irgendjemand dafür haften ist doch nicht strafbar

Luis123456
Fragesteller

Danke

Nein, also soweit ich weiß nicht :/

Luis123456
Fragesteller

Danke