Darf die neues meines ex bilder von meiner tochter ins internet stellen

10 Antworten

Da beide Eltern sorgeberechtigt sind, ist es lediglich erforderlich, daß es für die Veröffentlichung der Bilder das Einverständnis eines der sorgeberechtigten Elternteile gibt. Das ist hier der Fall. Müßten immer beide Eltern zustimmen, dann würden sich daraus unbeherrschbare rechtliche Probleme ergeben. Das einzige, was Du hier machen könntest, wäre beim Familiengericht einen Antrag auf gerichtliche Entscheidung über die Veröffentlichung zu stellen. Da müßtst Du aber schon deutiich besser Argumente als "Bilder von Kindern gehören nicht ins Internet" haben.

"Recht am eigenen Bild" Gem. § 22 Satz 1 KunstUrhG dürfen Abbildungen einer Person grundsätzlich nur dann verbreitet oder zur Schau gestellt werden, wenn deren Einwilligung vorliegt.

Als Mutti vetritts du das Recht und Wohl deiner Tochter, du kannst also eine Unterlassungsklage einreichen.

Quelle:http://www.rechtambild.de/2010/03/das-recht-am-eigenen-bild/

FLINDUS  29.04.2011, 19:46

Kein Sorgerecht....Der Vater hat es und wenn er es erlaubt st das legitim

Rotmilan1805  29.04.2011, 19:56
@FLINDUS

Achso ich dachte sie und der Vater nicht die Neue vom Vater, na dann kannst du nichts machen sorry.

elfinschen
Fragesteller
@Rotmilan1805

der vater und ich haben noch ein gemeinsames sorgerecht...

Rotmilan1805  29.04.2011, 20:38
@elfinschen

... jetzt bin ich verwirrt. also wenn du sorgeberechtigt bist, dann kannst du auch eine Unterlassungsklage einreichen.

Wenn Sie das Sorgerecht haben gibt es leider keine Möglichkeit.

Aber das ist wirklich asozial. Das macht man nicht wenn man nicht die mutter ist und die eigene mutter das nicht will.

Lissy832  29.04.2011, 19:51

schau nach der definition "assozial" und dann erkläre mir mal wie dieser ausdruck mit dieser frage in verbindung zu bringen ist!!!!!!

FLINDUS  29.04.2011, 20:05
@Lissy832

Hallo lissy, Ich denke, ich habe heute nicht genug Zeit um dich in der sprachlichen Bedeutung des Wortes "asozial" wissender zu machen. Also lies du mal schön selbst da drin.Ich werde versuchen es dir unspektakulärer zu verdeutlichen.  Scheinbar empfindest du für eine Frau, die die Bilder eines Mädchens ins Internet stellt, dessen mutter sie NICHT ist, Symphatie. Das mag aus deiner persönlichen Lebenshaltung, EInstellung herrühren. Für mich ist das kein Soziales Verhalten, wenn jemand ohne den Willen der Mutter Bilder in das WWW stellt. Jeden tag laden sich perverse bilder von kinder runter um sich einen runterzuholen. Wenn die Mutter das nicht will, und eine Frau , die trotz der Bitte der mutter das trotzdem macht, legt sie für mich kein Soziales Verhalten an den Tag. Deshalb, liebe Lissy, ist ihr verhalten für mich Asozial.

Lissy832  29.04.2011, 20:15
@FLINDUS

"DU" brauchst mich sicher nicht wissender zu machen! glaub mal!!! auch habe ich nicht gesagt das es richtig ist was die partnerin des kindesvaters macht! letztendlich kann man in den antworten der fragestellerin schon erkennen wie und auf welchen niveau gefahren wird und da kann man nur drüber lachen!!! das hat nichts damit zu tun das die neue partnerin "symphatie" verdient. in meiner familie werden solche spielchen nicht abgezogen! zum glück auch!

elfinschen
Fragesteller
@Lissy832

so liebe lissy,

glaubst du deine antworten sidn besser? worüber regst du dich auf? das ich die neu meines ex freundes eule nenne? ist das für dich ein schimpwort?  du bist expertin in sachen unterhalt, alleinerziehend usw. usw.   willst du mri erzählen das du dich mit der neuen freundin abends zusammen setzt bei einem glas wein?

Nur Niveau wirkt von unten wie arroganz ;-)

ich bin 27 arbeite als pflegedienstleitung und habe nebenbei noch ein Nagelstudio, ich habe ein Haus und zwei wundervolle kinder und es tut mir leid wenn ich in deinen augen kein iq habe und es niveaulos ist wenn ich nicht möchte das bilder von meinen kindern im internet umher schwirren

elfinschen
Fragesteller
@elfinschen

sorry für die rechtschreibfehler bzw. fehlenden buchstaben, meine finger sind grad schneller, nur falls du dich daran jetzt grad erfreuen möchtest :-)

Lissy832  29.04.2011, 20:31
@elfinschen

abends ein glas wein trinken tue ich mit ihr noch nicht, nein. ich fahre gemeinsam mit ihr einkaufen, gehe mit ihr und meinen kids auf spielplätze, ins schwimmbad, zum reiten etc... du musst dich nicht rechtfertigen, ich habe nie gesagt das du dein leben nicht im griff hättest o.ä. auch habe ich deine sorgen nicht runtergespielt... aber komisch ist doch das wenn ich dir auf der selben schiene entgegen komme wie du mir, es dir dann nicht passt! wenn du dem kindesvater und seiner partnerin ebenfalls so kommst, dann wunder dich nicht wenns gegen wände prallt!

elfinschen
Fragesteller
@Lissy832

falls du es nciht gelesen hast wir gehen alle mit einander vernünftig um, ich akzeptiere sie genau wie alle anderen von ihm :-)

was mir nciht passt ist deine art ich habe das gefühl du hast schlechte erfahrungen gemacht mit den exfreundinnen wenn ich deine anderen beiträge so lese, das musst du aber nciht an mir aus lassen.

ich habe lediglich gefragt ob sie es darf, wenn ich so mit ihr umgehen würde wie du es von mir denkst dann glaube mir hätte ich schon länmgst was gesagt. ich begegne ihr stetst freundlich und das nur wegen meiner tochter und aus dem grund habe ich bis heute nichts gesagt und es stillschweigend hingenommen.

FLINDUS  29.04.2011, 22:53
@Lissy832

ah ja, nur weil du dich mit der neuen deines ex gut verstehst bist du ein gutmensch und alle anderen die die neuen verhältnisse nicht akzeptieren wollen oder können sind dümmer als du..(das iq thema..)

Mädchen, es ist egal ob du mit der neuen deines ex einkaufen gehst, rumknutschst oder sonstwas. wenn deine antworten nicht dazu dienen dem fragesteller zu helfen, lass es. so stehts in den regularien hier. du nervst.

Lissy832  30.04.2011, 12:49
@FLINDUS

@"flindus..." wenn man nicht reif genug ist solche dinge zu raffen oder zu akzeptieren dann ist man dumm und unreif ja! da iq thema bezog sich auf die schreibweise, aber das kannst du ja nicht wissen... lass gut sein, das einzigste was nervt ist, das du hier denkst, "DU" hättest irgendwas zu melden... LACH!

_____________________________________________________________

thema durch, du langweilst mich!

FLINDUS  30.04.2011, 18:44
@Lissy832

tut mir leid das ich dich langweile, dir wäre sicher eine kuh mit glocke am Hals lieber , das ist sicher die Unterhaltung die du schätzt.

Nein, das darf sie nicht. Das ist was mit dem Urheberrecht. Wenn sie das machen will, braucht sie erst, das Einverständis deiner Tochter, Ansonsten könntet ihr sie anzeigen.

Es ist zwar unverantwortlich, und ich teile Deine Meinung, aber beide haben das Sorgerecht. Da kannst Du nicht wirklich viel machen.