Hafte ich als Kind wenn meine Eltern meine Krankenversicherung nicht bezahlen?

3 Antworten

Wenn deine Mutter arbeitslos ist, ist sie ja pflichtversichert. Wieso bist du nicht bei IHR als Familienmitglied versichert.

Warum habt ihr euch nicht darum gekümmert, als dein Vater sich abgesetzt hat?

Wenn ihr das nicht klärt, hast du tatsächliche für DEINE Krankenversicherung die Beiträge nach zu zahlen.

flawless95
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das Ding ist das wir bis jetzt von unseren Ersparnissen gelebt haben und meine mutter erst NEU Arbeitslosengeld beantragt hat und das dauert ja paar Wochen bis alles bearbeitet ist.. Deswegen ging das nicht

DerHans  10.11.2015, 20:21
@flawless95

Dann kann man nur sagen "Selbst Schuld"

Seit deinem 18. Geburtstag bist du für dich selbst verantwortlich, also auch dafür, dich um deine Krankenversicherung selbst zu kümmern.

Auch um den Unterhalt vom Vater hättest du dich seitdem selbst kümmern müssen (nur, weil er nun im Ausland wohnt, entbindet ihn das ja nicht von seiner Unterhaltspflicht dir gegenüber...).

Melde dich beim Sozialamt/ Jobcenter, so dass du zukünftig krankenversichert bist.

In Deutschland gilt die Krankenversicherungspflicht, es müssen also Beiträge abgeführt werden, auch wenn man selbst keine Leistungen in Anspruch nimmt. Deshalb wirst du die aufgelaufenen Schulden zurückzahlen müssen.....

Nein aber du bist nicht krankenversichert^^ pass ma lieber auf dich auf :D

kevin1905  10.11.2015, 16:28

Rechtlich gesehen gibt es keine Nicht-Versicherten in Deutschland.

DFgen  11.11.2015, 14:39

In Deutschland gilt eine Krankenversicherungspflicht, egal, ob Leistungen beansprucht werden oder nicht....