Barmer fordert Geld zurück bei Arbeitslosigkeit?

3 Antworten

Offensichtlich hat er nicht darauf reagiert, als die Barmer ihn aufgefordert hat, sein Einkommen zu belegen. Sein früherer Arbeitgeber hat ihn dort pflichtgemäß abgemeldet.

Und scheinbar hat er sich eben NICHT ordnungsgemäß arbeitslos gemeldet (egal was er DIR erzählt hat)

Dann ist er automatisch "freiwilliges Mitglied" bei der Barmer geworden. Und das bedeutet, dass er den Beitrag schuldet.

Es handelt sich also nicht um eine RÜCKZAHLUNG sondern eine fällige Nachzahlung

Kleckerfrau  26.04.2022, 15:06

Das denke ich eigentlich auch.

Offensichtlich hat er dann keine Leistungen von der Bundesagentur für Arbeit bekommen. Wenn doch, musste er die Krankenkasse im Antrag angeben und auf dem Leistungsbescheid steht sie auch drauf. Wenn er einen Leistungsbescheid hat, sollte er eine Kopie davon an die Krankenkasse senden.

Hat er keine Leistungen bezogen, musste er sich freiwillig weiterversichern. Dann scheint er sich nicht weiter gekümmert zu haben, denn dann hat die Krankenkasse ihn gem. § 188 SGB V in die obligatorische Anschlussversicherung eingestuft und den Höchstbeitrag festgelegt. So schreibt es das SGB auch vor.

Er soll sich mit seiner Krankenkasse in Verbindung setzen, scheint einigesan Post von dieser ignoriert zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht mal bei der Agentur für Arbeit abklären ob er da wirklich gemeldet ist.

Vielleicht liegt da ja ein Fehler vor ?

DerHans  26.04.2022, 12:42

Er sollte ja wohl eigentlich wissen, ob er Arbeitslosengeld bezieht.