Hafte ich als Autofahrer für Beifahrer?

7 Antworten

Wenn der Unfallgegner schuld ist, dann bezahlt ohnehin seine Versicherung für die Folgeschäden aller Insassen in deinem Auto.

Bezüglich Gurt ist jeder selbst für das Anlegen verantwortlich, außer es handelt sich um eine Person unter 14 Jahren. Dann bist du als Fahrer dafür verantwortlich.

Hier hast du noch Infos zur Haftpflicht. Da findest du auch etwas zum Insassenschutz.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/gesundheit_und_notfaelle/unfall/4/Seite.2892002.html

Es haftet immer der, der Schuld am Unfall ist (bzw. Teilschuld hat). Theoretisch kann also sogar den Beifahrer, wenn er zum Beispiel ins Lenkrad greif oder die Handbremse zieht, haftbar sein.

Wenn du dich als Fahrer "absichern" willst, kannst du ein paar Sachen machen: zum einen auf den Gurt aufmerksam machen. Auch wenn man ab 14 selbstverantwortlich ist, kann man versuchen, dir einen Strick daraus zu drehen. Wenn du den Beifahrer darauf aufmerksam machst, dass der Gurt fehlt, geht das nicht mehr.

Man kann dir aber auch eine Mitschuld geben, wenn du einen "unberechenbaren" Beifahrer vorne sitzen lässt. Damit gehst du nämlich die Gefahr ein, dass der Beifahrer ins Lenkrad greif, die Handbremse zieht, den Gang raus nimmt,... Daher müssen zum Beispiel Betrunkene oder auch psychisch Verwirrte hinten sitzen. Bei wem man sich nicht sicher sein kann, dass er sich nicht benimmt, sollten man gar nicht mitnehmen.

Bußgeld zahlt der Beifahrer selbst, und auch bei Unfällen neigen Versicherungen dazu, dem nicht angeschnallten Fahrer oder Beifahrer eine Mitschuld zu geben.

Es gibt auch Urteile dazu: https://www.bussgeldkatalog.net/unfall-nicht-angeschnallt/

In D haftet der Verursacher. Ich denke das wird auch in A so sein.

(Vermutung)

Beifahrer unter 18 bist du Verantwortlich, ü18 ist jeder selbst verantwortlich.

Natürlich solltest du trotzdem deinen Beifahrer darauf hinweisen.

Wenn ich falsch liege, könnt ihr mich darauf hinweisen. (mit Quelle)