Auto-Unfall beim Vorfahrt gewähren. Wer ist Schuld?

9 Antworten

Es kommt auf die Unfallsituation an. Aber hier steht vermutlich Aussage gegen Aussage.

Wenn du grundlos plötzlich stark gebremst hättest, wäre dir eine Teilschuld sicher.

Lies mal hier: ▷ Auffahrunfall: Wer hat Schuld? - Unfall & Verkehrsrecht 2017
https://www.bussgeldkatalog.org/auffahrunfall-schuld/

.... oder hier:

Wer mit dem Auto ohne zwingenden Grund abrupt bremst, kann bei einem Auffahrunfall die Hauptschuld zugewiesen bekommen. Das geht aus einer Entscheidung des
Landgerichts Saarbrücken hervor (Az.: 13 S 67/15).

Hallo  lalibim,

die StVO sagt, dass der Abstand so groß sein muss, dass auch dann angehalten werden kann, wenn der voraus fahrende plötzlich bremst.

Deshalb wird derjenige der aufgefahren ist auch die Hauptschuld an dem Unfall bekommen.

Die StVO sagt aber auch, dass man nicht grundlos stark bremsen darf.

Deshalb wird man dir eine Mitschuld geben.

Ich würde mal auf 75 % er und 25% du tippen

Schöne Grüße

TheGrow

Hallo TheGrow, danke für die Experten-Antwort!

Ich würde mal davon ausgehen, dass es zu einer Teilung kommt! Wie genau kann man erst sagen, wenn Beweis darüber erhoben wurde, wie schnell die Beteiligten waren, wie stark du gebremst hast, welcher Abstand eingehalten wurde etc

Brauchst du nicht zu beweisen. Der dir reingefahren ist hat Schuld. Er hielt nicht genügend Abstand. Man muß immer auf Bremsmanöver seines Vorgängers reagieren können, ohne aufzufahren. Lernt man schon in der Fahrschule.

Reiche einen Haftpflichtschaden bei deinem Versicherer ein. Schreibe Vorsorglich darauf. Schildere die Situation, schreibe, daß du dich nicht schuldig fühlst. Der Sachbearbeiter wird die Ansprüche für dich ablehnen.

Du hast dann mit Gesten auf Deine Vorfahrt verzichtet würde ich sagen. Wenn der Andere noch Zeugen hat, sieht es schlecht aus