haftbefehl in der schufa , können die mich sovort einsperren?

9 Antworten

Wenn du einen Haftbefehl in der SCHUFA stehen hast, heißt das, dass der Gerichtsvollzieher dich zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung "verhaften" kann. Nach Abgabe der Versicherung kannst du dann wieder nach Hause gehen.

Ein Haftbefehl wird dann vollstreckt wenn du keine eidesstattliche Versicherung abgibst falls du Schulden gemacht hast und nicht zurückzahlen kannst.Eine eidesstattliche Versicherung wird immer der schufa gemeldet und somit auch der Haftbefehl.

Gehe einfach zum Amtsgericht, lege Ausweis vor von wo diese Haftanordnungen erwirkt wurden. Dort nachfragen, wer mit welcher Sache gegen Dich diese Haftanordnungen erlassen hat; es sind ja auch Aktenzeichen . Setzte Dich mit diesen Institutionen in Verbindung und kläre ab, ob noch Verbindlichkeiten aus diesen Haftanordnungen bestehen. Wenn nein, lasse Dir Bescheinigen es bestehen in dieser Sache keine Verbindlichkeiten, dann wieder zum Amtsgericht und lasse die Negativmerkmale austragen. Dann lass Dir vom Amtsgericht bescheinigen, Eintragungen gelöscht, mit dieser Bescheinigung wieder zur Schufa und schon ist alles erledigt. Ist umfangreiche Sache, aber da du diese Eintragungen hast, mußt du dich auch selbst drum kümmern. Nur bezahlen und warten die Negativeintragung ist gelöscht, reicht nicht aus.

Haftbefehl in der Schufa heißt, dass jemand wegen Schulden die Abgabe einer eidestattlichen Versicherung beantragt hat, und Du diesem nicht nachgekommen bist. (Grund ist dabei irrelevant):

Die weitreichenden Folgen der Verweigerung oder Nichtabgabe einer eidesstattlichen Versicherung ist vielen Schuldnern nicht bewusst – es erfolgt ein Haftbefehl, der für 3 Jahre erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Warum die eidesstattliche Versicherung?

Nach erfolglosen Vollstreckungsversuchen haben Gläubiger ein Interesse daran, dass der Schuldner eine eidesstattliche Versicherung (EV),früher Offenbarungseid genannt, abgibt.

Die eidesstattliche Versicherung zielt darauf ab, die Vermögenssituation des Schuldners umfassend offen zu legen. Die Abnahme der eidesstattlichen Versicherung erfolgt oft im unmittelbaren Anschluss an eine erfolglose Sachpfändung.

Will der Schuldner die EV nicht zu Hause abgeben, so wird zum Termin geladen. Verpasst der Schuldner zweimal diesen Termin, oder weigert er sich die EV abzugeben, so kann ein Haftbefehl zur Erzwingung der EV erlassen werden. Dieser Haftbefehl wird in das Schuldnerverzeichnis des zuständigen Amtsgerichts eingetragen.

Wer erfährt von diesem Haftbefehl? Welche Folgen ergeben sich?

Einblick in das Schuldnerverzeichnis kann jeder mit berechtigtem Interesse verlangen.

Wirtschaftsauskunfteien wie z.B. die Schufa  AG recherchieren ihre Daten u.a. bei Schuldnerregistern. Diese Daten leitet die Schufa  auf Anfrage z.B. an Banken, Versicherer, Vermieter oder Kreditinstitute weiter. Spätestens jetzt wird der Dispokredit bei der Bank gesperrt, Handwerker verlangen Vorabzahlungen, Ratenverträge können nicht mehr geschlossen werden. Der Abschluss eines Mietvertrags wird oft unmöglich. Arbeitgeber ziehen Jobangebote für Vertrauensstellungen (Kassiererin, Bankangestellter, Zweigstellenleitung) zurück.

Möglich ist auch die vorzeitige Kündigung eines Kreditvertrags aus dem weitere ungeplante Belastungen entstehen.

Wie lange bleibt der Eintrag stehen?

Die Eintragung ins Schuldnerregister erfolgt taggenau für 3 Jahre.

Kann der Eintrag vorzeitig gelöscht werden?

Wurde die Forderung bezahlt, kann unter Vorlage der Belege beim zuständigen Amtsgericht die Löschung des Haftbefehls aus dem Schuldnerregister beantragt werden. Danach kann die Löschung der Daten direkt bei den Wirtschaftsauskunfteien verlangt werden.

Ist der Übermittler falscher Daten bekannt (z.B. eine Bank), empfiehlt es sich Verbindung aufzunehmen. Der Übermittler muss bei falschen Daten den Widerruf bei der Schufa veranlassen und die Eintragung rückgängig machen.

der Haftbefehl lautet wohl, Inhaftierung zur Ableistung der eidesstattlichen Versicherung,

das ist etwas  was deine Gläubiger beantragen können, um an deine letzten Kröten zu kommen.  Du musst doch wissen, bei wem du Schulden hast, bezahl die und gut ist