Auf welche schufa Einträge achtet der Vermieter?

5 Antworten

Das lässt sich so einfach nicht beantworten. Es gibt Vermieter, die auch schon bei einem kleinen Negativeintrag ablehnen. Hier kommt es dann immer auf die Nachfrage an:

Gibt es etliche Bewerber für die Wohnung, wird der Vermieter denjenigen nehmen, der die beste Bonität hat.

Lässt sich eine Wohnung aber schwer vermieten, ist es auch denkbar, dass der Vermieter trotz Negativeintrag vermietet.

Auf alle Einträge ?

Sowieso.

Im Teil 1 der Schufa steht nur geschrieben, dass es offene Forderungen in Höhe X-EUR, Insolvenzen, etc. gibt.

Dort steht aber nicht geschrieben, wer der Gläubiger ist.

Anhand der Schufa weiß der Vermieter also nicht, ob es Mietschulden oder sonstige Verbindlichkeiten sind.

Darüber hinaus verlangen auch nicht alle Vermieter eine Schufa Auskunft, ich wohne aktuell noch in meiner 4 Mietwohnung in einer mittleren Großstadt mit mittelmäßigen Wohnungsmarkt und musste noch nie eine Schufa-Auskunft erteilen.

@DerJoergi

Das kann schon sein, allerdings steht in der Fragestellung geschrieben, dass der neue Vermieter eine Schufa-Auskunft fordert.

Nur darauf war meine Antwort bezogen.

Es gibt negative und auch "positive" Einträge. "Positiv" wäre z. B. ein Eintrag, wenn du mal einen Kredit aufgenommen hast, z. B. um ein Auto zu kaufen. Positiv ist so ein Eintrag insofern, weil man einen Kredit nicht ohne Weiteres von der Bank bekommt, man muss ein regelmäßiges und entsprechendes Einkommen haben, so dass die Bank sich darauf verlassen kann, dass du die Schulden wieder zurückzahlst. Wenn so ein Kredit in der Schufa eingetragen ist, kommt das schon mal gut an, da man daran auf dein Einkommen schließen kann.

Negative Einträge sind z. B. Mietschulden oder  wenn du dein Handy nicht mehr zahlen konntest, wenn dein Konto mal geräumt werden musste usw. Auf solche Einträge achtet der Vermieter natürlich auch.

Kredite und Darlehen stehen aber nur im Teil 2 der Schufa. Diesen Teil bekommt der Vermieter nicht zu sehen.

@MrClarkKent

Der zweite Teil ist persönlich/vertraulich. Der Vermieter hat hier keinen Anspruch auf diese Daten.

Wenn Du den Teil natürlich freiwillig rausgibst, ist das deine Sache.

@ChristianLE

Zu verbergen habe ich nichts, bei mir war es nur zum Vorteil, alles zur Verfügung gestellt zu haben.

@MrClarkKent

Das ist ja deine Sache. Ich persönlich möchte nicht, dass der Vermieter weiß, wo ich Kredite laufen habe, bei welchen Kreditinstituten ich Konten abgeschlossen habe oder wo mal eine Altersabfrage erfolgt ist.

Ein Vermieter erwartet von einem Mietbewerber eine Selbstauskunft mit Angaben zu seinem Einkommen, die zudem durch Kopien seiner Einkommensunterlagen zu verifizieren sind.

Ferner fordert er vom Mieter eine aktuelle Schufa-Auskunft. Diese kann in vereinfachter Form einen Score-Wert wiedergeben, der möglichst nahe 100 %, mindestens 95 % aufweisen sollte.

Auch wenn Sie das evtl. nicht gerne lesen, gibt ein Vermieter stets Mietbewerbern mit geregeltem Arbeitseinkommen und sauberer Schufa vorzugsweise seine Wohnung zur Anmietung.

Lediglich Vermietern, die über miese Wohnungen verfügen, bleibt nur eine beschränkte Auswahl an Mietern!

DEN Vermieter gibt es nicht. Auf was deiner speziell achtet kann dir keiner sagen, jeder hat andere Maßstäbe.

suche ich eine neue Wohnung habe eine gefunden und bin glücklich .

Freu Dich nicht zu früh. Dein Vermieter verlangt nicht umsonst eine Schufa. Jemand der keine Arbeit hat und auch noch negative Schufa ist für einen privaten Vermieter ein "no go".

Wenn er Dir die Wohnung trotzdem gibt, frage mich, wozu er überhaupt eine Schufa will, wenn er ansonsten so leichtsinnig ist. Oder findet er sonst niemand für die Wohnung?

Kommentare wie geh arbeiten einfach für sich sparen ich habe erst eine Ausbildung nächstes Jahr ;)

Und jetzt gehst Du noch zur Schule? Oder sitzt Du zu Hause?

Dass Du als arbeitsfähige Person zu Hause sitzt und Dich vom Steuerzahler unterhalten läßt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt genug Arbeit für Dich, die Du in den nächsten Monaten zur Überbrückung machen kannst. (In den Bergen hat gerade die Skisaison begonnen. Da findest Du bestimmt was. Vermutlich sogar mit Unterkunft.)