Haft bei langzeitigen Zahlungsverzug

5 Antworten

Jemand, der Tagessätze einer nicht bezahlten Geldstrafe "abwohnt", kommt nicht in den Strafvollzug, sondern in U-Haft. Dort sind keine verurteilen Straftäter. Alle warten auf ihre Entlassung oder ihren Prozess. Seine Unterbringung ist Einzelzelle. Mit schweren Kalibern kommt er nur während seines Hofgangs zusammen.

Talfee  25.05.2014, 02:11

U-Haft ist ja wohl totaler Schwachsinn . EFS wird im "normalen" Vollzug abgesessen - also Strafhaft entweder GV oder OV !!! VG

jurafragen  25.05.2014, 12:48

Du verwechselst da etwas. Die U-Häftlinge haben nämlich einen Anspruch, nicht mit verurteilten Straftätern (wie hier) zusammen eingesperrt zu werden.

Womöglich verwechselst du das mit unbezahlten Geldbußen.

jeder von uns kennt solche menschen und man sollte sich davor schützen und sich nicht so tief mit ihnen einlassen um nicht in deren lebenswandel eingesaugt zu werden diese menschen rauben vernünftigen menschen sehr viel energie und zeit die verloren ist für eigene sinnvolle ideen

halte abstand zu solchen menschen

es ist meist verschwendete zeit wenn man jemandem ratschläge geben will und der sie garnicht hören möchte und immer andere gründe vorschiebt solche menschen sollten sich von fachleuten helfen lassen

solchen menschen fehlt die einsicht und erkenntnis und solange bringt alles zureden nichts und manche menschen brauchen eben grasse maßnahmen um daraus zu lernen

durch fehler können wir viel lernen, obwohl viele menschen oft den gleichen fehler machen weil sie es eben noch nicht gelernt haben

und solche menschen sind in gewissem maße auch stur und blockieren, und merken nicht das sie sich selber am meisten damit blockieren und sich selber die schönsten wege versperren.

nur wie kann man solchen menschen helfen, das kann eben nur ein fachmann tun oder ein einleuchtendes erlebnis doch genau daran scheitert es am meisten

und wenn solche menschen filme sehen in denen sich die darsteller genau nach dem selben muster bewegen würden sie nicht verstehen das sie selber dasselbe tatsächlich tun,

Eine Ersatzfreiheitsstrafe wird im normalem Vollzug abgesessen, aber bevorzugt dort, wo kürzere Haftstrafen abgesessen werden.

Warum hat er nicht etwa Arbeit statt Strafe versucht und die Sache so eskalieren lassen?

0oClaudiao0
Fragesteller

Also.. bevor ich ihn kennengelernt habe, war ich auch immer dieser Einstellung, jedoch hat er miz starken psychischen Problemen zu kämpfen, welche für mich anfangs nur als ausreden galten, nur ich wurde einen besseren belehrt. Er leidet an einer Persönlichkeitsstörung mit vielen Nebensymptomen.... ziemlich schwierig das ganze, aber er ist nun mal ein freund und deswegen bin ich auch für ihn da und versuche so gut es geht ihn zu unterstützen :( !

Vielen Dank für alle Antworten!

jurafragen  25.05.2014, 12:50
@0oClaudiao0

Dann solltest du versuchen, ihm zu helfen und mit der Staatsanwaltschaft verhandeln.

Gerade bei der Symptomatik ist eine Ersatzfreiheitsstrafe nicht gerade förderlich.

Einteilung der JVAs geht nach RESTSTRAFE; somit kommt er in die niedrigste Kategorie (Ersatzfreiheitsstrafe Berechnung: z.B.: . 90 Tagessätze = 90 Tage Haft).

Allerdings könnte hier auch ein zu längerer Freiheitsstrafe Verurteilter einsitzen der bereits einen Großteil der Strafe abgesessen hat.

Tip: Staatsanwaltschaft als Strafvollstreckungsbehörde anschreiben und RATENZAHLUNG beantragen, wird (fast-) immer gewährt und erspart den Knast!