Warum heißt es Lebenslängliche Haft, wenn es gar nicht lebenslänglich ist?

11 Antworten

Es handelt sich um eine lebenslängliche Strafe, nicht um lebenslängliche Haft.

Wer lebenslänglich verurteilt ist und frei kommt, der ist im Anschluss auf Bewährung.

lebensl ist das richtige strafmass

aber in der praxis wird das nicht immer durchgeführt

es gab früher mal die todesstrafe und auch lebenslängliche haft..das hiess dann auch lebenslänglich..ich glaube in den 50ziger jahren wurde das geändert..heute heisst es lebenslänglich mit einer zu verbüssenden mindeststrafe..die liegt zwischen 15 und unendlich..wird aber in der regel beim urteil angegeben...dann heisst es lebenslänglich mit einer mindesthaftdauer von 19,20 oder 30 jahren z.B...ausserdem gibt es noch die sog.Sicherungsverwahrung...dort wird nach verbüssung der haft alle 5 jahre geprüft ob der häftling wieder auf die menschheit losgelassen werden kann...zusätzlich gibt es noch die unterbringung in einer forensik(klapse),,die auf unbestimmte zeit läuft..es kann sein das der häftling(patient)15 jahre dort bleiben muss bis er in den normalen vollzug verlegt wird um dann seine lebenslange strafe abzusitzen...

sicher gibt es bei all dem immer die möglichkeit auch vorzeitig entlassen zu werden,ausser bei der LL mit mindestverbüssungsdauer..aber auch da ist es möglich den rest,z.B.2 jahre im offenen vollzug zu verbringen...mfg.erzquell

BESTE Antwort!

Vielen Dank für die Antwort und deine Mühe! :)

Hi, also ja lebenslänglich kann auch ein leben lang sein hier in Deutschland da zB bei normalem lebenslänglich die erste Anhörung zur Entlassung nach 15 Jahren kommt bei lebenslänglich mit besonderer schwere kommt die erst nach 18 Jahren aber das ist keine Garantie in der Regel kommeb lebenslänglich verurteilte in Deutschland nach 18 Jahren und die mit besonderer schwere nach 21 Jahren frei. Hat man dazu noch SV (Sicherungsverwahrung) hat man noch min 2 Jahre mehr (bin mir aber nicht genau sicher) und aller 2 Jahre anhöring die Regel sind 10jahre also bei besonderer schwere mit SV kann man ungefähr durchschnittlich von 30 Jahren und mehr ausgehen und das ist eine sehr sehr lange Zeit.

"lebenslängliche Haft" kannst du nicht einfach nach dem Wortlaut begreifensondern  musst das als juristischen Fachbegriff sehen. Im Wikipedia ist das genauer ausgeführt.