wie umgehe ich die Maklervertragssperre?

7 Antworten

In der Regel sind es 6 Monate. Wenn der Verkäufer in dieser Zeit einen anderen Käufer findet, dann ist die Immobilie weg.

hab ich jetzt nicht verstanden.. Verkäufer also der Eigentümer? Sperre 6 Monate? In wie fern wird das kontolliert von dem Makler das er das Objekt anderweitig veräußert hat etc?

Der Notar wird dem sicher nicht bescheid geben.. oder wie darf ich das verstehen ?

@User17384

webya bezieht sich auf die länge des Alleinvermittlungsauftrages.

Lg

6 Monate? woher haben Sie denn diese Auskunft. Gerichte sehen hier eher ca. 1 Jahr und je nach Situation auch noch länger vor.

Das ist ja dreist und hinterlistig. Die Dienstleistung (hier Werbung, Expose, Beratung etc.) nimmt man in Anspruch, bezahlen will man sie aber nicht. Sollte ihr Arbeitgeber auch mal so machen, wäre das OK? Gottseidank hat hier der Gesetzgeber entsprechende Gesetze im Portfolio um das Umgehen des Maklers nahezu auszuschliessen.

Ich weiß, die meisten Käufer sind immobilientechnisch Laien und können daher garnicht nachvollziehen, dass ein Makler auch ähnlich einer Versicherung ist, nämlich dann, wenn die Immobilie einen eigentlich offensichtlichen Mangel besitzt, welcher vom Makler hätte erkannt werden müssen. Ein Makler hilft im übrigen auch, aufkommende Unklarheiten vertraglich zu beseitigen. Wenn immer alles so easy und klar ist und es eh jeder "Depp" (übertrieben formuliert) weiß, warum haben dann hier so viele Fragen zum Thema "Kauf Immobilie"? Der Makler hat insofern, auch wenn er viel Geld kostet, durchaus seine Berechtigung. Die Frage ist doch auch, warum hat der Verkäufer einen Makler beauftragt, er hatte sicher seine guten Gründe dafür. Es bleibt ihnen doch frei den Preis zu verhandeln, aber hintergehen geht garnicht.

Ach und der Gedanke mit dem Kauf über die Familie (Dritte), schauen sie sich mal die AGB des Maklers an, dort steht sicher ein Passus dazu.

Stichwort Beweispflicht.. Bei Schadensersatz Ansprüchen würde es um sehr viel Geld gehen..glauben Sie mir..das würde der Makler nicht schaffen zu Beweisen und der Richter nicht einfach mal so entscheiden

@User17384

Glauben sie mir, der Richter durchschaut sie schon beim lesen der Klage.

Hallo,

1. Es gibt keine Verkauf Sperre.

2. Warte 3 Jahre dann kannst du es kaufen ohne Provision Anspruch :)

Wen das so einfach wehre würde ich nie eine Provision bekommen.

Viel Glück

Wenn ich über ein anderes Familienmitglied kaufen würde wäre alles unter Dach und Fach. Da ich persönlich als allein Interessent vorgesprochen hatte wäre dies möglich und somit dürfte es keine Folge Probleme geben. Da das Familienmitglied nicht über den Makler generiert wurde

@User17384

Hallo,

ich bin Makler und kann Ihnen sagen das ich Sie in der Luft zerreißen würde.

Sie vergessen da etwas maßgebliches.

Ich habe im Jahr einige Kunden die meinen mich um meine Provision zu bringen und mittlerweile wird das zum Sport.

Selbst wen der Osterhase es kauft ,werde ich meinen Anwalt einschalten der den Rest erledigt.

Erzählen Sie mal ihren Anwalt dann Ihre Geschichte von nach 3 Monaten Vertrag beendet danach Haus an den Osterhasen verkauft Theorie.

Der wird Sie gerne betreuen (Streitwert) aber gewinnen werden Sie nicht.

Das Ende vom Lied ist der Anwalt freut sich sie zahlen richtig drauf und der Makler bekommt sein Geld.

Ich verstehe das die Provision nicht gerade lustig ist.

Aber ohne Makler würden Sie bei jedem Haus kauf Russisch Roulette spielen.

Das ist nicht böse gemeint aber die Wahrscheinlichkeit damit durchzukommen ist zu gering.

Ich kenne alle Einheimischen Notare, sehr viele Anwälte und andere Personen die mir da zu Seite stehen.

Das wird bei meinem Kollegen nicht anders sein.

De facto sehe ich an wen, wann ,wie wo das Haus verkauft wurde.

Viel Glück

@D2000

Ihr Anwalt hätte in dem Fall keinerlei Chancen.. ich hatte weder Kontakt per Email noch hatte ich Angefragt. Sondern der Makler hatte mich kontaktiert. Hatte schon mein Desinteresse bekundet. Hatte das Objekt dann nach paar Monaten dann doch mal just for fun angeschaut. Da der Makler auf mich zugekommen ist und nicht umgedreht.

Der Makler ist nach Verkauf immer in der Beweispflicht und das ist sehr schwer zu Beweisen bis unmöglich. Natürlich gibt es viele gute Makler die es auch verdient haben...aber es gibt auch sehr viele schlechte die einfach nur Provi kassieren wollen für bisschen geschriebens und paar schlechte Fotos..

@User17384

Angeschaut haben Sie es auch noch. Wie gesagt ich bin Makler und ich weiß wann ich meine Provision bekomme und wann nicht.

Wer auf wem zu kommt Interessiert keinen.

Der Makler hat Sie in seinen Daten de facto  Punkt 1.

De facto woher hat der Eigentümer den Preis seiner Immobilie ?

Woher wissen Sie von diesen Objekt ?

Mit  Osterhasen Geschichten kommen Sie nicht weit.

Viel Glück

@D2000

achso vergessen zu sagen der Makler hatte Provisonsfrei drin stehen im Inserat. Desweiteren kenne ich den Eigentümer persönlich.. ist halt schwer zu beweisen für Ihn und das schlimmste daran ist ja das Provisonsfreie

@User17384

Was ist den daran schwer zu beweisen ?

Sie waren bei einer Besichtigung das ist der absolute ober Beweis.

Ganz zu schweigen von den anderen Beweisen.

Mir echt egal was Sie machen mich juckt das nicht.

Wer nach Warnungen gegen die Wand laufen will macht das nur einmal.

Das einzige was mich juckt ist wen Leute am rummeckern sind wegen der Makler Provision.

Und auf der anderen Seite schön den Staat das Geld in den Hals schieben was sogar noch teurer ist weil sie einfach keine Ahnung haben.

Dafür ist der Kollege da aber das machen die meisten nicht weil Sie dadurch 1 Seite mehr haben bei dem Sie Ihr Geld einfordern müssen.

Der Verkäufer hat das Geld ja definitiv.

Da kann man reden bis der Kunde schwarz wird das verstehen sie erst dann wen die Rechnungen kommen.

Viel Spaß mit der Grunderwerbssteuer,Grundstücksteuer etc oder denken Sie das der Makler den Preis ohne Provision ausgerechnet hat und ihr lieber Eigentümer nicht diesen Preis weiter gibt.

Sie müssen keine Provision zahlen nur der Eigentümer mit Ihrer Lätzen Info .

Der macht das aus nächsten Liebe + Ärger etc schon klar.

Alles schön angehoben!

Da kommen sie nicht drum rum nur wen Sie im Gegenteil selber die Provision bezahlen und diese vom Kaufpreis abziehen lassen.

Die Provision sollte nicht im Notarvertrag stehen !

Notaranderkonto braucht auch keiner !

Nur der Notar der dadurch noch schön Geld macht !

Wen Sie es anders Regeln !

So das war jetzt Auskunft ohne Ende Kostenlos !

Da sparen Sie Geld ohne Ende aber nein Makler sind ja Teuer !

Weil sie ja keinen Makler brauchen !

Das ist nur ein kitzle kleiner Bruchteil von dem was Sie alles wissen müssen.

Ich habe letztes Jahr eine Wohnung gekauft und hätte mir den Makler auch gerne gespart, im Regelfall kannst du das aber vergessen. Viele Makler sind zwar fachlich unfähig, bei der Vertragsgestaltung passen die aber auf. Die meisten Verträge laufen über 6 Monate und können währenddessen überhaupt nicht gekündigt werden. Insofern bleiben im Regelfall nur 2 Optionen. 1. Es gibt keine weiteren Interessenten für die Immobilie- man handelt den Kaufpreis mindestens um die Maklergebühr herunter. 2. man bezahlt die Maklergebühr, da die Immobilie sonst ein anderer kauft.

Es gibt keine Vertragssperre nach Ablauf eines Makler Alleinauftrages. Ist dir das Angebot vom Makler jedoch wärend der Laufzeit des Auftrages nachgewiesen worden, gilt die Provisionspflicht auch nach Ablauf weiter. Und zwar für einen deutlich längeren Zeitraum.

Ich möchte dich und die weiteren Kommentierer jedoch bitten, die Tätigkeit der Makler nicht ungerecht zu verunglimpfen. Natürlich gibt es Unterschiede in der Leistung, aber gleich zu diskutieren, wie man die vielleicht verdiente Provision rechtswidrig umgehen kann, halte ich für grenzwertig.

Sprech mit dem Makler, auch du bist sein Kunde und Auftraggeber (§652 BGB). Er wird eine Lösung finden.

Viele Erfolg