Habt Ihr Tipps für das anstehende Personalgespräch: Befristung des Arbeitsvertrages?

3 Antworten

Ich halte das Gespräch über die Entfristung für verfrüht.

Du solltest dabei nicht unbedingt in die Arbeitsverträge anderer Kollegen schauen. Ein unbefristeter Vertrag kann schliesslich auch wieder gekündigt werden. Und dein Vertrag ist der für dich gültige.

Das deinem AG gar nix anderes übrig blieb hat letzten Endes auch Auswirkungen auf das Ende deiner Befristung. Zu gegebener Zeit.

 3 Monate vor Ende der Befristung mußt du dich auf dem AA melden. Das wäre Anlass zu einer Frage an den AG.

CELEBETASTER
Fragesteller

Nun ja, dass der AG von der Befristung abgekommen ist, ist kein Geheimnis mehr. Und dass meine neue Kollegin darunter fällt. Es gab sogar eine Bewerberin vor ihr, für die die neue Regelung galt, die die Unbefristung von sich aus auch klar als ausschlaggebenden Punkt für ihre Bewerbung genannt hatte - aber die wollten WIR nicht.

In drei Monaten muss ich mich beim AA melden. Das ist richtig. Und ich fange nicht erst drei Monate vor Ende meiner Vertragszeit an, mich beruflich umzuorientieren. Je mehr Zeit auf die aktuelle Weise verstreicht, umso mehr schreite ich diesen Weg entlang und meine Sicht auf das hiesige Team und die Firma wird dadurch nicht besser.

So erachtete ich das Ende meiner Probezeit als einen geeigneten Zeitpunkt für ein Gespräch, in dessem Zuge ich auch dieses Thema anspreche.

Ganz offensiv auf die Fakten ansprechen und nach den Gründen für sein Vorgehen fragen. Ob er an deinen Leistungen eventuell etwas zu bemängeln hat. Wenn ja, was?

Auch zwischen den Zeilen deutlich machen, dass du langfistig an etwas Fesem interessiert bist und da auch zugreifst, wenn sich etwas bietet ;)

Und ganz selbstbewusst - du musst deine leistungen nicht unter den Scheffel stellen.

Wer einmal befristet angestellt war, den darf ein Arbeitgeber nicht noch einmal befristet anstellen:

https://www.impulse.de/recht-steuern/rechtsratgeber/befristeter-arbeitsvertrag/2188756.html

oxBellaox  16.11.2016, 13:36

wer will denn bei einem kleinen Arbeitgeber weiter arbeiten, wenn er ihn verklagt hat? dieStimmung ist doch dann im Eimer und bei der nächsten gelegenheit bist du weg. Das geht nur in großen Unternehmen - und auch da steht man danach auf einer besonderen Liste.

Herb3472  16.11.2016, 13:37
@oxBellaox

Es geht ja wohl hier nicht um eine Klagseinbringung, sondern lediglich um die Klärung der Rechtslage.

Maximilian112  16.11.2016, 13:41

Es geht doch nicht um eine Neueinstellung sondern eher um eine Verlängerung. Und die ist schon möglich.

CELEBETASTER
Fragesteller
@Maximilian112

By the way: Ich war vor 10 Jahren bereits dieser Firma beschäftigt. Unbefristet. Damals blieb ich ein Jahr und kündigte selbst.

Maximilian112  16.11.2016, 13:53
@CELEBETASTER

Nach 10 Jahren ist eine kalendarisch befristete Einstellung auch wieder möglich.

Aber das ist ein anderes Thema.

Herb3472  16.11.2016, 14:14
@Maximilian112

In dem von mir verlinkten Artikel wird die gesamte Thematik eines befristeten Arbeitsvertrags behandelt. Es spielt daher dabei keine Rolle, ob es um eine Neueinstellung oder um eine Verlängerung geht.

oxBellaox  16.11.2016, 14:29
@CELEBETASTER

na jetzt dämmerts mir: der AG hat Bedenken, dass du wieder abspringen könntest und dann steht er da ... wird auch nicht angenehm damals für ihn gewesen sein.