Befristung ohne Enddatum im Arbeitsvertrag?

6 Antworten

Ist dieser Passus mit einer Ankreuzmöglichkeit und ist dann im Text eine frei Stelle wo man das Datum einsetzen kann?

Wenn nur das da steht, sollte man das klären bevor man unterschreibt, das z.B. die Stelle durchgestrichen ist.

Ich habe in meinem Arbeitsvertrag auch so einen Passus bzw. die Möglichkeit , dass es angekreuzt wird, aber an anderer Stelle wurde eindeutig geschrieben, dass ich einen unbefristeten Vertrag habe.

Wenn eine Zeitdauer angegeben ist wäre seine Zeit Befristung. Ansonsten könnte es sich um eine Sachbefristung handeln. Unabhängig davon würde ich dies offen mit der Personalabteilung ansprechen. Gerade wenn die Ausschreibung für eine unbefristete Stelle erfolgte, schreit dies doch geradezu nach einer offenen Frage. Leider erlebe ich dies auch zunehmend bei Führungskräften. Befristete Arbeitsverträge haben natürlich für Arbeitgeber eine erhöhte Sicherheit. Ich denke nicht, dass es sich um einen Irrtum handelt. Wie geschrieben, ich würde das offen ansprechen und vor diesem Hintergrund die Annahme der Stelle noch mal überdenken.

Ohne deinen Vertrag zu sehen, kann man das nicht rechtssicher beantworten.

Grundsätzlich muss bei einem zweckbefristeten Vertrag der Zweck beschrieben sein, also z.B. Krankheitsvertretung, Elternzeitvertretung oder vorübergehender Mehrbedarf wegen Auftragsspitzen.

Bei einem kalendermäßig befristeten Vertrag muss das Befristungsdatum angegeben sein.

Aber wie gesagt, müsste man sich den Vertrag mal genauer anschauen. Oder in der Personalabteilung nachfragen, ob das jetzt ein befristeter oder ein unbefristeter Vertrag ist.

Wenn es deine Wunschfirma ist, kannst du, denke ich, auch erst mal befristet dort einsteigen. Wenn du dich bewährst, wirst du wohl über kurz oder lang unbefristet übernommen werden.

Sandvik
Fragesteller

Danke dafür. Ich habe den Personaler vor Weihnachten noch angeschrieben und kriege wohl erst Mittwoch eine Antwort. Ich brauche die Antwort schriftlich, damit ich was in der Hand habe...

Ein befristeter Vertrag mit Sachgrund kann auch ohne zeitliche Fixierung geschlossen werden. Beispiel Krankheitsvertretung.

Das Ende des Vertrages wird dann ähnlich wie eine Kündigung beizeiten mitgeteilt.

Allerdings würde ich mit dem Untwernehmen erst noch einmal reden wenn kein befristeter Vertrag vereinbart war.

Sandvik
Fragesteller

Ja ok, aber dann muss doch im Vertrag irgendwas von der Befristung stehen. Z. B.  das Ereignis, mit dem der Vertrag endet, bspw. mit Rückkehr von XYZ? Also mehr als  nur, dass ein befristeter Vertrag geschlossen wurde (und dann gar nix mehr darüber). Auch unter der Klausel „sonstige Vereinbarungen“ steht sonst nix...

verreisterNutzer  22.12.2017, 23:43
@Sandvik

Wenn Du hier eine konkrete Antwort haben willst, musst Du die relevanten Vertragsteile hier einbringen!

Alles Andere ist "Kaffeesatzleserei".

Steht denn der Zeitraum (befristet auf 6 Monate oder 1 Jahr) drin? Dann würde das ausreichen. Es ist eigentlich schon üblich, dass der erste Vertrag bei Neueinstig befristet ist.

Sandvik
Fragesteller

Hallo, nein es steht kein Ablaufdatum oder eine Dauer. Nur das Eintrittsdatum...