Ist eine neue Probezeit beim gleichen Arbeitgeber zulässig?

6 Antworten

Das ist nicht erlaubt. Entweder man wird gekündigt oder nicht.
Das widerspricht sich ja auch. "Du hast die Probezeit nicht bestanden" aber sollst trotzdem da weiter arbeiten?

Ich selbst würde mal zum Arbeitsamt gehen, das melden und die Fragen ob du da gegen die Firma vorgehen kannst. Sowas würde ich mir nicht gefallen lassen. Allein schon aus dem Grund, die neuen Kollegen nach dir zu schützen.

Wenn man die Probezeit nicht besteht, sollte man gekündigt werden, fertig aus. Warum danach neuen Vertrag, wenn man eh nicht gut genug ist?

Für mich sieht das eher so aus, als bräuchten die jemanden der einfach da ist, solange die noch jemanden brauchen, so das sie dich dann jederzeit Kündigen können.

Bewahr alle Verträge auf. Die könnten Interessant werden! Wenn man genau das Datum betrachtet und sieht wann die Probezeit auslief und der neue Vertrag ja wieder anfing.

Ja die brauchen eine Person, die die Arbeiten bis Ende februar macht, danach ist Schluss und man muss gehen. es kommt ein neuer.

der neue vertrag beginnt am 01.12.2015 und der alte endete am 30.11.2015

@Michael19881

So wird es wohl sein. Und mit der Probezeit können die dich ja jeder Zeit kündigen... Ich würde alle Papiere mitnehmen zum Arbeitsamt gehen und dort mal alles aufm Tisch legen!
Außerdem die dort mal fragen ob du dir Firma wegen Erpressung und Nötigung anzeigen kannst.

@Vyled

Eine Anzeige ist Quatsch. Hier liegt definitiv keine Straftat vor.

Wenn jemand Druck ausübt, ist das noch lange keine Erpressung oder Nötigung.

Das Einzige, was hier nicht in Ordnung ist, ist die neuerliche Probezeit. Dieser Vertragspassus ist einfach nur unwirksam.

@Interesierter

@ Interesierter:

Endlich mal ein "vernünftiger", sachkundiger Kommentar!

Eine neue Probezeit beim gleichen Arbeitgeber ist definitiv nicht möglich. Die Vereinbarung ist unwirksam.

Allerdings die Befristung ist möglich und rechtens. Dagegen kannst du nichts machen. Letztlich wurde dir gesagt, dass du zum Ende der Probezeit gekündigt wirst und du diese Kündigung durch eine Eigenkündigung und die Unterzeichnung des neuen, befristeten Vertrages verhindern kannst.

Das Verhalten des Arbeitgebers ist nicht schön, aber auch nicht strafbar.

Eine Erpressung hat nicht stattgefunden. Allenfalls gegen eine Kündigung in der vermeintlichen Probezeit könntest du vorgehen. Dazu müsste diese natürlich erst mal ausgesprochen werden.

Ausserdem, was versprichst du dir von einer Anzeige? Dann bist du deinen Job in jedem Fall los.

Du hättest das nicht machen sollen. Ich verstehe nicht, warum Leute sowas mit sich machen lassen. Aber gut. Muss jeder selber entscheiden. Am besten mal zu einen Anwalt mit Schwerpunkt Arbeitsrecht gehen. Dieser wird dich dann beraten.

Falls Du den alten Arbeitsvertrag noch hast, nimm ihn und den neuen und gehe zum Jobcenter. Die können Dir helfen.

Und natürlich ist das nicht zulässig! Den Herrschaften wird hoffentlich die Agentur für Arbeit ordentlich einheizen.

Suche Dir schnellstmöglich einen neuen Job. Anzeigen ist schwierig, wegen der Beweisführung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Kann denn die Agentur für arbeit überhaupt etwas machen?

@Michael19881

Es ist doch so, dass Du verpflichtet bist, Dich sofort bei denen zu melden, wenn Du weisst bzw. annehmen musst, dass Du arbeitslos wirst. Das ist meiner Meinung nach gegeben. Und da die Interesse daran haben, dass Du arbeitest, denke ich mal, ja!

Übrigens darfst Du zwar 10 (nicht 12!) Stunden pro Tag arbeiten, aber nicht mehr als 48 Stunden pro Woche, und das auch nicht dauerhaft.

Guck mal hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/

Dein Super Chef zockt Dich gerade tierisch ab :(

@Michael19881

Nein, die Arbeitsagentur kann nichts machen und sie darf Dich auch nicht juristisch beraten!

@Familiengerd

Lieber Familiengerd, für mich hat sie erfolgreich ein qualifiziertes Arbeitszeugnis eingefordert, das ein AG mir seit über drei Monaten schuldig war und sie hat den auf die Schwarze Liste gesetzt (vermutlich gab es noch mehr Beschwerden über den). Also bitte... richtig ist, dass die Agentur für Arbeit dazu nicht verpflichtet ist.

@Bambi201264

Das ändert nichts daran, dass die Arbeitsagentur keine juristische Beratung geben darf!

Du solltest dir einen Anwalt suchen, wir alle wissen zwar das man in der Probezeit ohne Angaben von Gründen fristgerecht entlassen werden kann, aber er nötigt dich ja zu kündigen ansonsten wirst du entlassen. Aber wäre wahrscheinlich trotzdem schwer nach zu weisen.