Arbeitsvertrag nicht verlängert wegen OP?

8 Antworten

Ein befristeter Vertrag läuft einfach aus. Der AG ist auch keineswegs verpflichtet eine Verlängerung anzubieten oder zu begründen warum er keine Verlängerung anbieten möchte.

Dafür macht man ja befristete Verträge.

Der AG muss auch nicht aktiv tätig werden den Mitarbeiter zu informieren.

Vielmehr ist der Mitarbeiter verpflichtet sich aktiv bei der Arbeitsagentur 3 Monate vor Ablauf des befristeten Vertrages zu melden!

Natürlich sind 5 Monate Krankheit ein Grund einen befristeten Arbeitsvertrag nicht zu erneuern.
U.A. deswegen gibt es ja befristete Arbeitsverträge.

Dein Freund hätte sich unabhängig von dem Gespräch mit dem Cheff bei der Arbeitsagentur melden müssen 3 Monate vor Ablauf des Vertrags.
Das ist eine Vorschrift der Agentur für Arbeit.

Und da dein Freund krank geschrieben ist, hat das Gespräch wahrscheinlich so spät stattgefunden.
Also so sehe ich das.

Sollte aber nicht sein weil in dem Fall könnte er nichts dafür dass er so lange krank ist und noch dazu zweimal operiert werden müsste. Aber verstehe dass es nicht so ist

@Abcdefg1306

Angenommen er hätte einen unbefristeten Vertrag, dann wäre das auch nicht so. Nach 6 Wochen braucht der Arbeitgeber ja kein Gehalt mehr zu zahlen.
Aber einen nicht arbeitsfähigen Arbeitnehmer zu übernehmen macht doch keinen Sinn für einen Arbeitgeber.

@loema

Das kann ich total nachvollziehen. Mir kam es nur komisch rüber weil er schon seit 2 Jahren in dieser Firma arbeitet und der Chef war immer sehr freundlich zu ihm und hat ihn immer gelobt für seine Arbeit und alles und als er ihm erzählt hat dass er operiert werden musste ist er anders geworden bis auf nicht Mal fragen wie es ihm geht usw ich meine muss er auch nicht fragen aber die hatten davor immer eine sehr freundliche Beziehung. Das hat mit großer Wahrscheinlichkeit nichts damit zu tun aber wenn man sich mit dem Thema nicht so gut auskennt wundert sich man schon.

@Abcdefg1306

Es kann durchaus was damit zu tun haben.
Als Arbeitgeber ratterst du gedanklich sofort durch, was das für Kosten verursacht. Ohne eingeplante Gegenleistung.
Es muss dann 6 Wochen Gehalt zahlen und muss die Stelle von jemand anderem bedienen lassen. Also er muss sofort weiterdenken. So gesehen ist das unangenehm für den Arbeitgeber.

Wenn der Vertrag befristet ist, dann braucht der Arbeitgeber keinen Grund, warum es keine Verlängerung gibt.

Und hat dein Freund im Januar nachgefragt? Es ist nicht die Aufgabe vom Arbeitgeber das Gespräch zu suchen.

Dein Freund hat sich hoffentlich schon im Januar arbeitssuchend gemeldet, ansonsten gibt es eine Sperre....

Ich kenne mich nicht da so gut aus deswegen habe ich die Frage gestellt damit ich ihn auch weiter helfen kann.

Er hat sich schon im Dezember angemeldet.

Er braucht keinen Grund, um einen befristeten Arbeitsvertrag nicht zu verlängern. Dazu gibt es eine Frist, wenn die verstrichen ist, war's das.

Ein befristerter Arbeitsvertrag läuft einfach aus und ich kann den Arbeitgeber schon verstehen. Dazu benötigt man nicht mal einen Grund. Er läuft einfach aus.

Ein Passus der besagt dass der Arbeitgeber 3 Monate vor Ablauf eine Ansage machen muss, wage ich zu bezweifeln. Damit würde der Arbeitgeber sich selbst verhaften. Ich glaube es its eher gemeint, dass dein Freund sich drei Monate vor Ende des Vertrages informieren soll, damit er sich ohne Probleme bei der Agentur für Arbeit als arbeitssuchend melden muss.

Wie der Satz im Vertrag geschrieben steht kann man schon falsch verstehen. Habe mich auch gewundert.

@Abcdefg1306

Ich bin neugierig:

Wie steht dieser Satz denn nun (wörtlich) im Vertrag?