Habt ihr oder eure bekannte/Verwandte Erfahrungen mit der Allianz als Arbeitgeber?

2 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was man dort macht. Durch die Größe des Konzerns kann man ja die unterschiedlichsten dinge tun, viele davon haben mit Versicherung gar nichts zu tun (z.B. Technik alle Bereiche, IT, Gastro etc.). Wenn man in den Vertrieb- speziell Verkaufsaußendienst- geht, muss man wie überall im Vertrieb Geschäftspläne erfüllen. Wer mit solchen Zielvorgaben nicht klar kommt, sollte nicht zu einer Versicherung gehen. Man muss allerdings aufpassen: Die Allianz folgt leider dem Modell vieler anderer Großkonzerne und gründet Tochter und Servicegesellschaften, um den Mitarbeitern dort nicht den Tariflohn zahlen zu müssen.. Also bei Allem, wo nicht ein "AG" (sondern GmbH) dahinter steht: Vorsicht, schlechter Lohn und mehr Arbeit. Bei den "großen" Allianz Firmen (AGs) wo Tarif gezahlt wird ist die Bezahlung gut, die Sozialleistungen überdurchschnittlich und der Job sicher. subventionierte Kantinen mit gutem Essen und Masseure in den Zentralniederlassungen, eine gute Arbeitnehmervertretung, welche vom Unternehmen nicht als "Feind" angesehen wird. Und durch die globale Ausrichtung gute Karrierechancen und Möglichkeit ins Ausland zu gehen. Nicht die schlechteste Wahl.

EIn bekannter arbeitet dort. Er meint wenn du gute Zahlen schreibst ist alles super. Wenn nicht, bekommste druck von oben.

Ist aber wohl von region zu region unterschiedlich, hab das nämlich auch schon anders gehört.