Habt ihr häusliche Gewalt erlebt?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

11 Antworten

Ja

Mein Vater hat damals meine Geschwister und mich geschlagen als wir noch klein waren. Zwar nie ins Gesicht, sondern "nur" auf den Hintern aber zurück gehalten hat er sich nicht. Das einzige was meine Geschwister und ich daraus gelernt haben, war, dass unser Vater sich nicht beherrschen konnte.

Unsere Mutter hat die Einstellung vertreten "Erziehung heißt vorleben, alles andere ist Dressur".

Heute haben weder meine Geschwister noch ich selbst ein gutes Verhältnis zu meinem Vater. Wir sehen ihn 3-4 mal im Jahr. Währenddessen "streiten" mein älterer Bruder und meine jüngere Schwester darum wer von ihnen mal unsere Mutter pflegen darf, wenn sie alt ist und für meinen Neffen, den Sohn meines jüngeren Bruders, ist meine Mutter die Lieblings-Oma.

Viel eindrucksvoller kann man sich meiner Meinung nach gar nicht ausdenken was für einen Unterschied solche Erziehungsmethoden machen.

Ja

Meine Mutter war agressiv, mich hat sie einmal mit einem Buch geschlagen, meinen Bruder ein oder zweimal mit dem Gürtel, wenn ich die Hausaufgabe nicht verstanden habe, dann hat sie auch meinen Kopf geschlagen, später habe ich Ohrfeigen bekommen weil ich mich rasiert habe "wie die H*ren" (Schlüssel gab es nicht und sie kam einfach rein ohne die Tür zu klopfen). Mein Vater war auch nicht der Vater des Jahres.

Ja

Objektiv betrachtet ja!

Es war aber nur ein Ausrutscher mit EINER ohrfeige, die aber auch gesessen hat. Im nachhinein betrachtet, auch wenn das jetzt abgedroschen klingen mag, weiß ich, dass es meiner Mama auch extrem leidgetan hat.

Schwer zu sagen, ob man sagen kann, dass ich selbst dran schuld war, aber ich habe damals etwas gesagt, was man einfach nicht hätte sagen sollen. Es ging darum, dass ich wegen meiner kleinen Schwester wegen irgendwas zurücksteken musste. ich weiß nicht mal mehr genau, worum es ging. Nach dem mein Vater uns hat sitzen lassen, als Mama mit Jenny schwanger war, hatten wir es schwer genug. und ich habe, das tut mir auch heute noch aus tiefster Seele leid, allen ernstes gesagt, Mama hätte sie besser abtreiben lassen.

Ob ich für diese Bemerkung die Ohrfeige verdient habe? Das zu beurteilen ist mir bis heute nicht gelungen. aber dass Mama da ausgerastet ist, kann ich nachvollziehen.

Wir haben uns natürlich längst verziehen. und Folgeschäden sind auch keine entstanden.

lg, Anna

Nein

In 49 Jahren habe eine ungerechtfertigte Schelle von meinem Vater bekommen, für die er sich nachträglich entschuldigt hat. Da war ich zehn Jahre alt.

Ansonsten habe ich in vielen Beziehungen niemals Gewalt erleben müssen.

Stabil liebevoll, auf Augenhöhe und mit Respekt, so lässt sich alles beschreiben.

verreisterNutzer  12.12.2021, 23:52

Das freut mich zu lesen! Nicht alle haben dieses Glück.

michi57319  12.12.2021, 23:55
@verreisterNutzer

Das stimmt leider. Meine Schwester ist ein Hitzkopf, da hat sich mal was hochgeschaukelt. Damit meine ich nicht, das Widerspruch zur Gewalt führt, aber es gehören doch immer zwei dazu. Entweder passiv-ängstlich und damit gefangen in der Situation, oder aggressiv-offensiv, was auch nicht besser ist.

Ja

Gewalt würde ich es jetzt nicht nennen, ich wurde einfach einmal über das Knie gelegt.

Das hatte ich mir aber auch redlich verdient bei dem Scheiss den ich verbockt hatte.

Das will ich jetzt hier aber nicht weiter breit treten.