Wiederholte "Backpfeifen", zählt das schon als häusliche Gewalt?

8 Antworten

Willst du deine Mutter anschwärzen? Such erstmal das Gespräch und vor allem, folge deiner Mutter. Du wirst sehen, dann ändert sich auch das Miteinander.

Es ist häusliche Gewalt und es ist strafbar.

Schläge als erzieherisches Mittel sind gesetzlich in Deutschland nicht mehr zugelassen. Jedes Kind hat ein Recht auf gewaltfreie Erziehung.

Eltern, die, wieso auch immer, ihre Kinder schlagen, sollten sich fragen, was mit ihnen nicht stimmt, dass sie nicht in der Lage sind, das auf erwachsene Art zu regeln.

Als Kind wusste ich es nicht besser und habs mit mir machen lassen, habs niemandem erzählt, nicht mal meinem Vater (der fand es als ich 15 war raus, als mein halbes Gesicht blau war...der ist komplett ausgetickt, hat sie zur Schnecke gemacht und ist mit mir ausgezogen), als ich in deinem Alter war, sagte ich, wenn sie mich noch einmal anfasst, geh ich zur Polizei...da mein Vater es dann auch wusste, hab ich mich nicht mehr so allein gefühlt und wusste, da ist einer, der stärkt mir den Rücken. Sie wusste, was sie macht, geht nicht (allerdings war das auch nicht nur alle paar Monate, sondern fast täglich) und hat es nie wieder gemacht.

Ja, natürlich ist das häusliche Gewalt. Wendet Euch ans Jugendamt - schlagen geht gar nicht.

Ja. Hast du ihr mal gesagt das du das nicht willst und das es unangenehm ist?

Ich finde das sind leicht befremdliche Erziehungsmaßnahmen, aber wenn sie es von ihren Eltern so gewohnt ist, dann hat sie es vermutlich von ihnen übernommen. Bevor du irgendwie Behördlich aktiv wirst, würde ich mich aber erstmal mit ihr unterhalten :)

Aus meiner Sicht grenzt das schon sehr an häusliche Gewalt.

Frag Sie doch mal in einer ruhigen Situation warum sie das macht oder wie sie sich dabei fühlt ihren Sohn zu schlagen und was sie sich davon erhofft.

Als letztes mittel würde ich, aus eigner Erfahrung, die sogenannte passive Agressivität nutzen. Sprich versuch doch einfach den Schlag zu blocken am Günstigsten wäre es den Arm festzuhalten und sie dann bitten damit aufzuhören.

Dabei hast du leider ne 50/50 Chance das es schlimmer oder besser wird.

Hat zumindest bei mir in dem Alter sehr gut funktioniert.